Sie sind hier

Abbildungen auf einer extra Seite einfügen

hallo zusammen,
ich hoffe dass ich hier mit meiner frage richtig bin. ich schreibe gerade meine diplomarbeit in vwl. dazu benötige ich 3 abbildungen, die ich in die arbeit einbinden soll. da wir aber nur max. 40 seiten schreiben dürfen und mein prof die abbildungen nicht gerne im anhang hat, muss ich diese auf einer extra seite in die arbeit einbinden. als beispiel: auf seite 16 beschreibe ich die abbildung. dann soll die abbildung auf der nächsten seite folgen, und diese seite soll dann mit 16a gekennzeichnet werden. der text auf der ursprünglichen seite soll allerdings normal weitergehen. gibt es da irgendeine möglichkeit, dies zu realisieren? für hinweise jeder art bin ich sehr dankbar.
Stefan

hier ein auszug aus meinem hauptfile:
\documentclass[a4paper,12pt,DIVcalc,BCOR12mm,pagesize,reqno]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{textcomp,latexsym}

%\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{boxedminipage,fancybox,hangcaption,wrapfig,float}
%\usepackage{scrtime}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{harvard}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{url}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{eurosym}
\usepackage[bottom=1.5cm, body=5cm, top=2cm, left=3cm, right=2cm]{geometry}

forum: 
Bild von Markus Kohm

Die Seiten verschwinden doch nicht dadurch, dass du sie anders nummerierst. Wenn du die Seiten 1-16, 16a, 17-40 hast, dann sind dass doch immernoch 41 Seiten und nicht 40. Wenn also nur 40 Seiten erlaubt sind, dann bringt die andere Zählweise gar nichts. Wenn aber 40 Textseiten zuzüglich Grafiken erlaubt sind, dann ist die andere Zählweise überflüssig, da du dann ggf. einfach nur angeben musst: »41 Seiten, davon 40 Text- und 1 Grafikseite«. Wobei ich davon ausgehe, dass Profs auch zählen können.

Was nun die Frage angeht, wie man sozusagen »als nächstes eines Grafikseite« einfügen kann: Das hängt davon ab. Soll es eine Gleitumgebung sein, so verwendet man einfach die Platzierungsoption »p« bei der figure-Umgebung. Soll es keine Gleitumgebung sein, so ist das afterpage-Paket das Mittel der Wahl. Damit kann man notfalls auch tatsächlich noch Code einschleusen, um die Grafikseiten anders oder &endash; was ich für wesentlich sinnvoller halte &endash; nach guter alter Hochglanzbildpapiereinfügesitte gar nicht zu nummerieren. Übrigens können auch nicht gleitende Abbildungen eine nummerierte Bildunterschrift bekommen. Wie das geht steht in der De-TeX-FAQ. Das kann man wiederum mit afterpage kombinieren.

Achso: Was wir mit deinem Präambelausschnitt anfangen sollen, ist mir unklar. Wäre ein Minimalbeispiel erforderlich, wäre er ebenso nutzlos, wie er anderenfalls auch ist. Der einzige Nutzen, der vielleicht noch abzugewinnen ist, wäre eventuell, dass man sieht, dass du einseitig arbeitest, man über Probleme, die bei deinem Ansinnen durch doppelseitigen Druck garantiert entstünden, nicht nachdenken muss. Außerdem sieht man noch, dass du mit hangcaption IMO absolut überflüssig einen alten LaTeX2.09-Style lädst, da KOMA-Script diese Funktionalität min. so gut selbst anbietet und dabei im Gegensatz zu hangcaption auch noch das float-Paket aktiv unterstützt.

Deine Frage ist im Übrigen keine Frage zu KOMA-Script &endash; auch wenn du eine KOMA-Script-Klasse verwendest.

sorry, wenn ich hier bzgl. des präambelausschnitts zu viel gepostet habe. arbeite erst seit kurzem mit latex und habe da noch nicht so viel ahnung von. dachte das würde man benötigen.
mit einer extrsaseite meinte ich, das diese seite zwar in der arbeit steht, aber nicht zu den 40 seiten dazugezählt wird. dafür soll sie mit einem buchstaben nach der seitenzahl gekennzeichnet werden und auch so im abbildungsverzeichnis erscheinen. dies ist bei diplomarbeiten an meiner uni die übliche vorgehensweise (neben der möglichkeit die abbildungen in den anhang zu packen, aber das ist ja vom prof. nicht gewünscht).
aber da meine frage ja nicht zum koma-script passt, gibt es denn eine andere seite (bzw. ein forum), auf der ich mit meinem problem besser aufgehoben bin?

Bild von Markus Kohm

..., der auf die Verwendung des Pakets afterpage hinweist. Lies die Anleitung zu afterpage, versuche damit zu einem Ergebnis zu gelangen und wenn das nicht erfolgreich ist frag nach, ggf. unter Berücksichtigung der Hinweise zum Thema Minimalbeispiel in der FAQ.

Deine Frage nach Orten für LaTeX-Fragen wird in der De-TeX-FAQ, auf die ich ebenfalls bereits hingewiesen habe, beantwortet.

Comments for "Abbildungen auf einer extra Seite einfügen" abonnieren