Sie sind hier

chapterthumb zu "Daumenkino" umfunktionieren

Hallo!

Ich suche nach einer (möglichst simpel umzusetzenden) Lösung um mit LaTeX ein Daumenkino zu erstellen. Ich überlege nun, ob sich das Package chapterthumb für diese Aufgabe umfunktionieren liesse. Da ich aber noch nie ein stylefile für TeX gebastelt habe und mir das ziemlich schwierig vorstelle, wollte ich erstmal fragen, ob es prinzipiell überhaupt möglich ist:

1) Anstatt eines (rotierten) Texts eine Grafik als Inhalt des Thumbs einzufügen (sprich: wird includegraphics oder so innerhalb der thumbdefinition funktionieren?)

2) Anstatt eines fixen Thumb-"Inhalts" im gesamten Kapitel einen batch von Grafiken, beispielsweise in einem definierten inputfolder, als Inhalt des Thumbs zu definieren, und nacheinander einzulesen. Ich stelle mir das relativ schwierig vor.

Oder existiert vielleicht schon ein Package, das sich für diese Anwendung besser eignen würde?

Danke!
bb.

Bild von Markus Kohm

Das Prinzip für ein Daumenkino ist zumindest einmal genau das gleiche. Daher ist generell auch der Mechanismus des chapterthumb-Pakets nutzbar. Allerdings wird weder eine Verschiebung der Position noch Rotation oder Farbe benötigt. Stattdessen soll nur eine Abbildung an einen bestimmten Platz gesetzt werden.

Als fortlaufendes Element für die Identifizierung der Grafik bietet sich der Seitenzähler page bzw. dessen Darstellung \thepage an. Nehmen wir an, dass die Abbildungen für das Daumenkino kino1, kino2, kino3 usw. heißen. Dann könnte man beispielsweise (ausgehend von der Lösung aus Anhang B des KOMA-Script-Buches) \putchapterthumb wie folgt umdefinieren (ungetestet):

\renewcommand*{\putchapterthumb}{%
  \begingroup
    \makebox[0pt][l]{%
      \hspace{-\oddsidemargin}\hspace{-1in}%
      \hspace{\paperwidth}%
      \parbox[t][0pt][t]{0pt}{%
        \vspace{-\topmargin}%
        \vspace{-1in}%
        \vspace{-\headheight}%
        \vspace{\paperheight}%
        \makebox[0pt][r]{%
          \includegraphics{%[A]
            kino\thepage%
          }%[B]
        }%
      }%
    }%
  \endgroup
}

Vorausgesetzt, dass ich mich nicht vertippt und keinen Denkfehler gemacht habe, müsste das unten rechts auf die Seite fortlaufend Abbildungen setzen. Zum Testen kann man auch die mit [A] und [B] msrkierten Zeilen auskommentieren.

Comments for "chapterthumb zu "Daumenkino" umfunktionieren" abonnieren