Sie sind hier

Problem mit erster Seite Kopfzeilen und Seitennummerierung

Hallo,
ich habe ein Problem mit den Kopfzeilen u. der Seitennummerierung auf der jeweils ersten Seite. Ich möchte die Seitennummerierung im Dokument rechtsbündig haben, leider wird es auf der ersten Seite wegen des anderen pagestyles ignoriert. Ich habe das Problem mit

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} 

gelöst. Aber dadurch werden nun auf der ersten Seite in der Kopfzeile des ersten Kapitels Einträge eingezeigt, die vorher nicht da waren.

Wie bekomme ich die Kopfzeilen, wie hier http://www.komascript.de/node/211 beschrieben und trotzdem rechtsbündige Seitenzahlen?

Mein Minimalbsp.:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}

\ohead{\leftmark}
\ihead{}
\chead{}
\rofoot{\pagemark} % Seitenzahl(pagemark) rechts unten
\cfoot{}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}



\begin{document}

\clearpage
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents

\clearpage
\pagenumbering{arabic}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\clearpage
\ihead{\rightmark}
\chapter{Kapitel}\markright{}


test
\section{Unterteilung}
testtest
\subsection {weitere Unterteilung}
testtesttest
\end{document}

Danke!

Bild von Markus Kohm

Siehe Kapitel 4 der KOMA-Script-Anleitung ziemlich am Anfang, einschl. der letzten beiden Beispiele im ersten Unterabschnitt des Kapitels. Die Umdefinierung von \chapterpagestyle entfällt dann natürlich.

Danke!
Hatte ich zwar gelesen, aber nicht richtig verstanden. Nach einigem rumprobieren hab ich jetzt das \renewcommand gegen

\clearscrplain
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}

ausgetauscht und es funktioniert!

Leider habe ich noch immer nicht verstanden warum.
Insbesondere warum an dieser Stelle egal ist, ob ich \ofoot [... oder \rofoot [... schreibe. Das Ergebnis bleibt das gleiche und lässt sich hier nicht ändern. Ich habe ein wenig experimentiert und herausgefunden, dass ich bei linksbündigen Seitenzahlen an beiden Stellen \lofoot schreiben müsste! (einmal für alle Seiten und einmal nach \clearscrplain). Hat das was mit den graden und ungeraden Seiten zu tun? Ich schreibe nur einseitig.

Bild von Markus Kohm

Siehe KOMA-Script-Anleitung, Abbildung 4.1. Zu beachten ist, dass im einseitigen Layout alle Seiten ungerade Seiten sind, auch wenn sie eine gerade Seitenzahl haben. Die Benennung odd und even stammt aus dem LaTeX-Kern. Mir wäre left und right durchaus lieber gewesen, das es wohl eher einleuchtet, dass alle Seiten rechte Seiten sind, als dass alle Seiten ungerade sind. Aber so ist das nunmal. Deshalb steht aber in der genannten Abbildung extra »linke Seite« und »rechte Seite«, so dass es eigentlich klar werden sollte.

Comments for "Problem mit erster Seite Kopfzeilen und Seitennummerierung" abonnieren