Sie sind hier

scrreprt: Nummerierung im Inhaltsverzeichnis/Text

hallo zusammen!

für meine seminararbeit hab ich mich mal an latex herangewagt.
ich verwende dabei scrreprt.
alles funtioniert wunderbar, nur die nummerierung im inhaltsverzeichnis kann ich leider nicht akzeptieren, da ich meine arbeit nach bestimmten anforderungen aufbauen muss.
im inhaltsverzeichnis sollen die einzelnen punkte nicht mit 0.1, 0.2, 0.3.1 etc. aufgezählt werden sondern so: 1, 2, 3, 3.1
wie kann ich das umsetzen?

im text sollten die einzelnen abschnitte dann genauso durchnummeriert werden.

bitte helft mir mit meinem problem, da der abgabetermin unaufhaltsam näher rückt und ich ansonsten mit der arbeit fertig bin.

grüße
andi

Bild von Markus Kohm

Ohne vollständiges Minimalbeispiel kann ich nur vermuten, dass Du zwar aus unerfindlichen Gründen scrreprt verwendest aber gar keinen Gebrauch von der Kapitelebene (\chapter) machst. Wenn dem so ist, solltest Du entweder in der Gliederung mit \chapter beginnen oder scrreprt durch scrartcl ersetzen. Außerdem solltest Du dringend die KOMA-Script-Anleitung und eine gute LaTeX-Einführung lesen. Wenn ich mich jedoch irren sollte, wirst Du um ein vollständiges Minimalbeispiel nicht herumkommen. Zum Erstellen desselben bitten den dreifach in dieser Antwort zu findenden Link und die dort angegebene weiterführende Literatur unbedingt beachten!

jup, du hast völlig recht, ich verwende die falsche klasse (da hätte ich auch selber draufkommen müssen), bei mir wird \chapter kein einziges mal gebraucht.
ich hab jetzt durch die suchfunktion eine funktionierende lösung gefunden:

\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}}
\renewcommand{\thesubsection}{\thesection.\arabic{subsection}}

damit geht alles, ich werde aber wohl trotzdem auf scrartcl wechseln.
trotzdem danke für deine ausführliche antwort :)

grüße
andi

Bild von Markus Kohm

Die Originaldefinition aus allen KOMA-Script-Klassen lautet diesbezüglich:

\renewcommand*\thesubsection{\thesection.\@arabic\c@subsection}

Das ist bis auf Verwendung etwas schnellerer interner Anweisungen und des Verzichts auf eine long-Definition genau das, was Du per Umdefinierung dann wieder einstellst.

Es ist aber tatsächlich nicht sinnvoll so vorzugehen, weil dann die Verzeichnisse eine höhere Ebene haben als der eigentliche Text. Das ist nicht schön. Du solltest also wirklich eher zu scrartcl wechseln, wie Du das bereits erwogen hast.

Comments for "scrreprt: Nummerierung im Inhaltsverzeichnis/Text" abonnieren