Sie sind hier

scrreprt formatierung wie report

Hallo,

hab folgendes Problem. Mir gefällt das Aussehen von report besser als das von scrrprt, aber koma script bietet einige Vorteile und ein besseres Handling. Darum meine Frage, welche zwar gegen die Idee von koma script spricht, ich aber trotzdem benötige:

Was muss man in scrreprt einstellen um die selbe formatierung (Schriftart, Chapter format, Seitengröße) wie in report zu erhalten?

Danke, Wuif

Bild von Markus Kohm

Für die Schriftart der Überschriften wird genau eine Anweisung benötigt, die genau für diesen Fall in der Anleitung abgedruckt ist. Für andere Elemente wie das Label von Abbildungsunterschriften kann das entsprechend verwendet werden. Für die zweizeilige Kapitelformatierung gibt es eine Option – natürlich ebenfalls in der Anleitung dokumentiert. Den schlechten Satzspiegel der Standardklassen bzw. dessen Platzierung kann man mit geometry einstellen. Gerade letzteres würde ich aber nicht machten. Das einzige was bei KOMA-Script schwierig zu realisieren sein dürfte, ist der typografisch grauenvolle Versalsatz für die Kolumnentitel. Teilweise bekommt man das mit scrpage2 oder fancyhdr gebacken. Für den Rest muss man eventuell Hand anlegen.

Hab mit die Anleitung schon teilweise durchgelesen bzw. im forum gesucht. Die Schriftart ist folgender Befehl, oder?

\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}

Hab mir nur gedacht, wenns eh nur 2 Befehle sind, wärs einfacher zu fragen als das manual durchwühlen zu müssen.

Satzspiegel is eh besser.

Danke, Wuif

Bild von Markus Kohm

Und dann gibt es noch die Option emulatestandardclasses, die inzwischen auch im KOMA-Script-Buch dokumentiert ist.

Comments for "scrreprt formatierung wie report" abonnieren