Sie sind hier

nochapterprefix in den lebenden Kolumnentiteln von scrbook

Hallo,

wie schalte ich die Option nochapterprefix nur für die lebenden Kolumnentitel ein. Mein Dokument insgesamt ist ein scrbook mit folgenden Deklarationen:

\documentclass[a4paper,12pt,chapterprefix,headsepline,oneside,pointlessnumbers]{scrbook}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{calc}
\usepackage[german,english]{babel}
\usepackage{babelbib}
\usepackage{amsmath,bm,amssymb}
\usepackage{graphicx,psfrag,pstricks}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%===========KOMA Befehle=========================
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\setkomafont{sectioning}{\normalfont\bfseries}
\setkomafont{chapter}{\Huge}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\scshape}
\setkomafont{pagenumber}{\normalsize}
\automark[chapter]{chapter}
\rohead{\headmark}
\rehead{\headmark}
\cfoot{\pagemark}
\setheadsepline{0.5pt}
\setlength{\textheight}{\textheight+0.5cm}

Ich weiß es muss irgendwie was mit dem chaptermarkformat zu tun haben. Aber wie mach ich es, vor allem wenn ich im Buch selbst das chapterprefix behalten will?
Danke

Bild von Markus Kohm

Wie in der Anleitung zu finden ist, ist die Standarddefinition:

\newcommand*{\chaptermarkformat}{%
  \chapappifchapterprefix{\ }\thechapter\autodot\enskip}

In der Erklärung zu \chapappifchapterprefix ist zu finden, dass diese Anweisung im Fall der Option chapterprefix »Kapitel« bzw. »Anhang« in der jeweiligen Landessprache gefolgt vom angegebenen Argument, hier also »\ « (ein Leerzeichen), ausgibt. Da das genau der Teil ist, den Du weg haben willst, brauchst Du eigentlich gar nicht zu verstehen, was dann der Rest \thechapter\autodot\enskip bedeutet. Trotzdem sei erwähnt, dass es sich dabei um die Ausgabe der Kapitelnummer, gefolgt von einem Punkt oder auch nicht, gefolgt von einem Abstand von 0,5 em handelt. Die Umdefinierung für Deinen Zweck lautet also einfach:

\renewcommand*{\chaptermarkformat}{\thechapter\autodot\enskip}

Die umgekehrte Lösung, also das Wort »Kapitel« in die Kopfzeile bekommen, auch wenn man nicht mit chapterprefix arbeitet, ist in der Anleitung übrigens als Beispiel vorgeführt.

Ab und zu gibt es auch die Frage, wie man zwar die Kapitelüberschrift, nicht jedoch deren Nummer als Kolumnentitel bekommen kann. Darauf gibt es immer wieder ganz unterschiedliche, komplizierte Antworten. In Wirklichkeit ist aber auch die Antwort darauf ganz einfach:

\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}

Wie man sieht, kann man mit den \...format-Anweisungen durchaus einiges erreichen.

Kleiner Hinweis am Rande: \addtolength existiert. Wenn Du eine KOMA-Script-Version vor 2.95 verwendest, solltest Du außerdem \raggedbottom in der Präambel verwenden. Aufgrund eines Bugs wird das in diversen Versionen bis 2.9u leider nicht mit der Option oneside aktiviert. Da Du außerdem die Texthöhe um einen Wert, der kein ganzzahliges Vielfaches von \baselineskip ist, vergrößerst, bekommst Du ohne \raggedbottom vermutlich einige underfull \vbox, zumindest aber werden Abstände häufiger als notwendig gedehnt.

Comments for "nochapterprefix in den lebenden Kolumnentiteln von scrbook" abonnieren