Sie sind hier

Schriftgröße und Schriftart in scrbook ändern

Hallo :)

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Das Format ist scrbook und ich möchte Schriftgröße 11pt und 1.2 Zeilenabstand. Die Ausgabe funktioniert auch ganz prima, allerdings kam mir die Schrift on beim ersten Ausdruck recht groß vor. Eher wie eine 12pt Schrift. Ich habe sie dann mal mit einem Dokument verglichen, das ich als scrartcl mit Schriftgröße 11pt gedruckt habe. Und tatsächlich ist die Schrift in meiner DA größer, d.h. nicht wirklich 11pt, obwohl ich dies im header explizit angegeben habe.

Ein weiteres Problem ist die Schriftart.
Ich habe die "normale" Latex Schrift gelassen, da ich in der DA einige Abschnitte auf griechisch geschrieben habe (mit \selectlanguage{greek}). Komischerweise funktioniert das überhaupt nicht, wenn ich "pslatex" oder "times" als Schriftart definiere. Dann bekomme ich keinen output für die griechische Schrift, was mich auch sehr wundert.

Kann mir da vielleicht jemand von Euch weiterhelfen ? ich bin wirklich sehr froh über jeden Tipp !

Liebe Grüße,

Julia

forum: 

Ich krieg die griechischen Schriften auch mit Times und txfonts hin, habe aber eine etwas andere Lösung gewählt. In der Präambel steht bei mir folgendes:
\usepackage[ngerman,greek]{babel}

Dann habe ich für den normalen Text als \textlatin{xyz} definiert und die griechischen Teile als \texgreek{xyz}

Für die Regulierung des Zeilenabstandes kann ich nur das Pake setspace empfehlen. Ich rate dringend von der Lösung mit \linespread{1.2} ab, da hier auch die Fussnoten betroffen sind, bei mir gab es auch im Zusammenhang mit linguex (für linguistische Beispielsnummerierung) Probleme.

Was die Zeichengrösse angeht, bin ich überfragt.

Mir ist mal sowas passiert als ich vom Acrobat eine pdf gedruckt hatte. Die Lösung war beim ausdrucken die option "kleine Seite auf Seitengröße vergrößern" zu deaktivieren.

Bild von Markus Kohm

Du solltest die Pakete pslatex und times nicht mehr verwenden. Sie sind obsolet. Siehe dazu auch l2tabu.

Bezüglich deiner restlichen Fragen sei auf die anderen Antworten verwiesen.

Comments for "Schriftgröße und Schriftart in scrbook ändern" abonnieren