Sie sind hier

Text beginnt in Kopfzeile? Überschneidung => Textfelder ändern?

Hi,

ich hab mir in der scrartcl Klasse eine Kopfzeile definiert, die auch angezeigt wird, so wie ich mir das vorstelle.
Allerdings beginnt der eigentliche Text bereits mitten in der Kopfzeile, überlagert sich also mit dem Logo, das ich dort platziert habe.

Leider habe ich im Moment keine Idee, woran das liegen könnte. Wenn ich die Ränder via "geometry" zu ändern versuche verschiebt sich die Kopfzeile jeweils mit.

Den genauen Code füge ich mal an. Logo.eps liegt im selben Ordner, hat 72x105 Pixel und taucht an der gewünschten Stelle auf.

\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrartcl}
%\input{siemenspreamble}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scrpage2,graphicx}
\automark[section]{subsection}
\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pagehead}{\scshape}
\clearscrheadfoot
\ihead{\Huge{SIEMENS}}
\ohead{\includegraphics[width=20mm]{Logo}}
\ifoot{test}

\setheadsepline{1pt}
\begin{document}

%\hspace{5cm}
\section{Test}
sdfjhsdgerkjgherfdkgfgj

\end{document}

Bild von Markus Kohm

Wenn Du Material in die Kopfzeile setzt, das höher als die voreingestellten 1,25 Zeilen ist, dann musst Du typearea mitteilen, dass es die Kopfzeile entsprechend höher wählen soll. Siehe dazu die Option headlines. In Deinem Fall, etwa, wenn das Logo 72bp x 105bp, also 25,4mm x 37,0mm groß ist und auf 20mm x 29,2mm verkleinert wird, dann muss die Kopfzeile auch min. 29,2mm also min. 5,8 Zeilen hoch sein. Allerdings dürfte es mit der Option 5.8headlines vermutlich das Problem geben, dass der Kopf sich dann oben aus der Seite herausschiebt. Da hilft dann nur noch headinclude.

Bei der Verwendung von geometry gilt ebenfalls, dass bei einem hohen Kopf angegeben werden muss, wie hoch dieser Kopf sein soll. Zur Angabe der Kopfhöhe bei geometry siehe die Anleitung zum geometry-Paket.

Comments for "Text beginnt in Kopfzeile? Überschneidung => Textfelder ändern?" abonnieren