Sie sind hier

horizontale Linie unter Chapter-Überschriften...

KOMA-Script ist grossartig!
Ich habe alles bislang wunderbar mit Script und Internet hinbekommen. Ein Problem habe nich noch: Ich brauche unter den Chapter-Überschriften (also auch Lot, Lof usw.) eine horizontale Linie - ohne "Chapter" vorweg, habe ich aber durch Hinzufügen von "nochapterprefix" schon gelöst.
Gefunden habe ich einen Eintrag zu "Eingerahmte Kapitelüberschriften
Submitted by Markus Kohm on Sat, 04/24/2004 - 11:35."
Leider funktioniert die Befehlsfolge bei mir nicht... Ich bekomme immer die Fehlermeldung: "File ended while scanning use of \argdef \par"
Die obere Linie erscheint wie gewünscht, wenn dich den unteren Teil lösche. Was aber im unteren Teil passiert bzw. nicht passiert, verstehe ich nicht.

Kann mir bitte, bitte jemand helfen?? Ich brauche diese Linie unter den Chapter-Überschriften ganz, ganz dringend...

Ganz vielen Dank im Voraus...
Anne

Hat man erst mal die Frage gepostet, kommt oft eine Antwort hinterher. Nach kleiner Abwandlung des um 19:32 angesprochenen. Die horizontale Linie unter Chapter erhält man über:

\newcommand*{\ORIGchapterheadendvskip}{}%
\let\ORIGchapterheadendvskip=\chapterheadendvskip
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{%
\ORIGchapterheadendvskip
{%
\setlength{\parskip}{0pt}%
\noindent\rule[3\baselineskip]{\linewidth}{1pt}\par
}%
}

Da waren lediglich zwei Zeilen in der ursprünglichen Message von 2004 vertauscht.

Vielen Dank trotzdem...

Comments for "horizontale Linie unter Chapter-Überschriften..." abonnieren