Sie sind hier

Satzspiegel nach oben verschoben

Bei mir ist der Satzspiegel nach oben verschoben, obwohl ich nur folgendes benutze:

\documentclass[a4paper,pagesize]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{german}
\begin{document}
blaber laber mehrere Seiten voll
\end{document}

Das Testdokument habe ich angehängt. Meiner Einschätzung nach ist der untere Rand deutlich breiter als der obere, und ich würde gern wissen, ob das mit KOMA so sein soll, oder ob ich hier nach einem Bug suchen muss. (Ich benutze tetex auf ubuntu dapper).

Vielen Dank,
Harald Kirsch

Ok, im scrguide habe ich folgendes gefunden:

"Nun verwendet man den obersten horizontalen Streifen als oberen und die beiden untersten horizontalen Streifen als unteren Rand."

Und genau so sieht es auch aus, und das sieht nach oben gerutscht aus.

Das dollste ist aber, dass gerade im scrguide unterhalb der Seitennummer sogar weniger Platz ist als oberhalb der Kopfzeile. Wie wird denn das gemacht? Dieses Layout würde mir gefallen.

Harald.

Siehe da:

Satzspiegelkonstruktionen im Vergleich
oder „Warum sind die Ränder bei KOMA-Script eigentlich so?“

Der Artikel ist zu finden unter:
http://www.dante.de/tex/typographie/satzspiegel/

Anders ausgedrückt: Da ist nichts „nach oben gerutscht“. Wenn du alles nach unten rutschen willst, kann dir das geometry-Paket ,helfen'.

Bild von Markus Kohm

Paginierung ist das Setzen der Seitenzahl. Im KOMA-Script-Buch erfolgt sie im unteren Rand, während der Kolumnentitel Teil des Satzspiegels ist. Das sollte man bei lebenden Kolumnentiteln (und meiner Meinung nach auch bei statischen) immer so machen.

Comments for "Satzspiegel nach oben verschoben" abonnieren