Sie sind hier

Format Literaturverzeichnis

Hallo,

ich versuche verzweifelt, mein Literaturverzeichnis zu formatieren. Dabei arbeite ich nicht mit BibTeX - ich weiß, dann wäre es einfacher, aber ich hoffe auch so auf eine Lösung.
Ich möchte 1) die erste Zeile des jeweiligen Eintrages einrücken (die Standardmäßig stehenden Zahlen habe ich bereits ausgeblendet - das soll auch so sein) und 2) keinen vertikalen Abstand zwischen den Einträgen.

Vielen Dank für alle Antworten und Hinweise,
Anne

Hier das Minibeispiel:

\documentclass[10pt,a4paper]{scrbook}
\makeatletter
\renewcommand*{\@biblabel}[1]{}
\makeatother

\begin{document}

\chapter{Test}
Die Einträge des Literaturverzeichnisses sollen in der ersten
Zeile eingerückt werden. Zudem soll es keinen vertikalen Abstand
zwischen den Einträgen geben.

\begin{thebibliography}{2}

\bibitem{Autor1} Autor1 und Autor2 (2006),
Test zur Formatierung des Literaturverzeichnisses, {\it
Journalname}, 22, 89--97.

\bibitem{Autor3} Autor3 (2005), Titel des folgenden Beitrages, {\it Journal3}, 22, 59--97.

\end{thebibliography}

\end{document}

forum: 
Bild von Markus Kohm

Eventuell suchst Du das natbib-Paket. Man kann das auch verwenden, wenn man kein BibTeX verwendet. Damit sollte zumindest die Autor-Jahr-Zitierweise (und -Listendarstellung) realisierbar sein. Den vertikalen Abstand würde ich nicht eliminieren. Kann man aber. Das Literaturverzeichnis ist eine Listenumgebung. Für den vertikalen Abstand der Einträge ist bei Listenumgebungen \itemsep zuständig. Diese und andere Einstellmöglichkeiten bei Listen sind in source2e oder im LaTeX-Begleiter bzw. TLC2 erklärt. Zu dieser Grundlagenliteratur siehe auch die weiteren Infos in der FAQ.

Comments for "Format Literaturverzeichnis" abonnieren