Sie sind hier

Andere Seitengrößen mit KOMA-Script

Hallo zusammen!

Ich wüsste gerne, ob es möglich ist nur die Seitengröße zu verändern, ohne eine feste Geometrie einzustellen. Soll heißen, ich möchte z.B. nicht 'a4paper' als Option nutzen, sondern ein bestimmtes anderes Format (4,6 x 6,4 inch) und dennoch den Seitenspiegel automatisch berechnen lassen. Geht dies irgendwie, oder muss ich zwingend das geometry Paket verwenden - was ja dann, wenn ich es richtig verstanden habe, den Satzspiegel ebenfalls festlegt.

Eine weitere und daran anschließende Frage: wenn ich ein anderes Format als a4paper nutze (sagen wir c5paper) und mit PDFTeX ein Dokument erzeugen lasse (ich nutze dazu MikTeX), hat das PDF dann automatisch die richtige Größe, oder muss ich PDFTeX noch irgendwo erklären, dass die Seitengröße eine andere ist.

Vielen Dank,

Carsten

Hallo Carsten,

die Antworten auf Deine Fragen findest Du alle in der Anleitung zu KOMA-Script (hauptsächlich Kapitel 2). Da ich es auch nicht besser aufschreiben kann als es dort getan ist, verweise ich einfach auf die Dokumentation. ;)

Grüße,
Lucky

Comments for "Andere Seitengrößen mit KOMA-Script" abonnieren