Sie sind hier

Texthöhe auf der Titelseite

Hallo,

bei der Gestaltung des Titelseite meines Praktikumsberichtes habe ich 2 Probleme. Ich möchte, dass die Zeile in der ich meine Betreuer angebe noch 2 bis 3 cm tiefer auf der Titelseite steht. Ich bekomme das aber nicht hin. Kann mir jemand helfen?

Durch meine Verschieberei der einzelnen Einträge mit \vspace{x cm} habe ich jetzt schon eine 2. Seite erzeugt, auf der nichts steht. Wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank
Lars

Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt,footsepline,oneside,bibtotocnumbered]{scrreprt}
\usepackage[ilines,headsepline,footsepline,plainfootsepline]{scrpage2}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{epsf}
\usepackage{units}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} %1.5-facher Zeilenabstand

\setlength{\parindent}{0mm} %keine eingerückten zeilenanfänge
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip} %gegen overfull boxes im header
\setlength{\textheight}{217mm} %länge des textkörpers
\setlength{\footskip}{12mm} %abstand textkörper fußnote
\setlength{\skip\footins}{8mm} %abstand textkörper fußnote

%Kopf und Fusszeilen mit scrheadings komascript

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\renewcommand{\headfont}{\normalfont \large \sffamily}
\renewcommand{\pnumfont}{\normalfont}
\automark[chapter]{chapter}
\ihead[]{}
\chead[]{}
\ohead[]{\emph{Kapitel \rightmark}}
\ifoot[]{}
\cfoot[\vspace{-26mm} \emph{\pagemark}]{\vspace{-26mm} \emph{\pagemark}}
\ofoot[]{}

% Deckblatt

\title{\vspace{5cm}Untersuchungen zur bla bla bla bla bla bla\\
\Large{im Rahmen des ACF-Praktikums}\vspace{3cm}}
\author{ich}
\date{\vspace{1cm}}
\publishers{\vspace*{3cm}Betreuer:XXX}

\begin{document}

\maketitle

\end{document}

Bild von Markus Kohm

Zunächst vorsorglich allgemeine Hinweis: Die Titelseiten sind keine Umschlagseiten. Titelseiten sind das, was man in einem Buch auf den ersten Papierseiten findet. Sie sollen als Teil des Buchblocks normalerweise den Satzspiegel einhalten.

Wenn man weiß, was man macht, kann man – wie in der Typografie nicht unerwartet – auch von dieser Regel abweichen. Man pfuscht dann aber besser nicht an der Standardtitelei herum, die nunmal nur für einen einfachen Standardfall vorgesehen ist, sondern gestaltet die gesamte Titelei mit Hilfe der titlepage-Umgebung frei. Dabei kann man dann auch Boxen mit Hilfe von \raisebox vertikal verschieben, \parbox-Anweisungen verwenden, die TeX eine andere als die tatsächliche Höhe vorgaukeln, addmargin und \vspace verwenden. Sogar der Einsatz einer picture-Umgebung ähnlich dem, was ich im Anhang des KOMA-Script-Buches für Briefe vorgeführt habe, oder die Verwendung von eso-pic oder textpos sind denkbar.

Ich sag erstmal Danke.

Ich hoffe, dass ich das nun hinbekomme.

Ich habe es hinbekommen.!!

Vielen Dank nochmal
Lars

Comments for "Texthöhe auf der Titelseite" abonnieren