Sie sind hier

Graphische Kapitelnumerierung

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und nutze dazu den Dokumententyp scrreprt, meine Frage ist aber (glaube ich) allgemeiner.
Ich suche nach einer Möglichkeit zu der Kapitelnummer noch eine kleine Grafik anzuzeigen, also bspw. eine Grafik in der Mitte der Seite, in welche die Kapitelnummer mit eingebunden (überlagert) ist. Neben diese Grafik (oder auch darunter) soll dann "Kapitel" stehen und darunter dann der eigentliche Name des Kapitels, so wie es in einigen Büchern ja auch üblich ist.
Weiß jemand von euch evtl. ob/wo so etwas schon einmal gelöst worden ist?
Falls nein, wonach muss ich suchen um mir eine entsprechende Lösung selber zusammen zu stricken?
Mir schwebt dabei vor, das ich einfach nur angebe \chapter{irgendein kapitel} und der Rest wie gewöhnlich automatisch erledigt wird.

Viele Grüße,
kenny

Bild von Markus Kohm

... suchst Du in erster Linie nach \chapterformat und ggf. auch nach \chapapp, \includegraphics, \thechapter, ...

Comments for "Graphische Kapitelnumerierung" abonnieren