Sie sind hier

Abstand vor Verbatim-Umgebung und Formeln ändern

Ich nutze für mein Dokument die Scrreprt Klasse mit der Absatzoption halfparskip. Für meinen Geschmack ist dabei der Abstand vor Quellcode, der mit \begin{verbatim} und \end{Verbatim} eingebettet wurde, etwas zu groß. Das gleiche gilt für eingebettete Formeln.

Deshalb nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Abstand vor einer Verbatim-Umgebung oder einer eingebetteten Formel zu ändern, ohne dabei immer mit \vspace{-xyz} arbeiten zu müssen? Ich würde den Abstand gerne auf eine Zeile einstellen wollen. Derzeit beträgt er schätzungsweise mindestens eineinhalb Zeilen.

Bild von Markus Kohm

Der Abstand vor herausgestellten Formeln ist \abovedisplayskip. Die Voreinstellung bei 10pt ist 10pt plus 2pt minus 5pt. Er ist also max. 12pt (und das auch nur bei \flushbottom also beispielsweise zweiseitigem Satz), was genau einer Zeile bei 10pt entspricht. Der Abstand danach, \belowdisplayskip, ist sogar noch kleiner. Bei anderen Schriftgrößen ist es vergleichbar. Wenn die letzte Zeile vor der Formel kurz war, dann ist der Abstand sogar noch kleiner.

Die verbatim-Umgebung ist eine Listenumgebung. Auch dabei wird normalerweise ein Abstand verwendet, der nicht größer als eine Zeile ist (eher deutlich weniger).

Es stellt sich also die Frage, wieso das bei Dir nicht so ist.

Comments for "Abstand vor Verbatim-Umgebung und Formeln ändern" abonnieren