Sie sind hier

Briefvorlage: Signatur soll nicht eingerückt erscheinen -- {scrlttr2}

Hallo,

ich benutze eine Vorlage für die Erstellung eines Briefes (siehe Bsp unten). Leider wird der Name (für die Unterschrift am Ende des Breifes = Signatur) nach rechts eingerückt, er soll aber bündig erscheinen. Da er unabhängig von der Zeile \setkomavar{signature}{} stets ausgegeben wird, weiss ich leider nicht, was ich modifizieren soll. Die zusätzlich eingebundene Datei "textwidth.ico" verschiebt leider nur das Absenderfeld in der Kopfzeile.

Weiß jemand Rat? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Nils

--

Mein Beispiel:

\documentclass[%
fontsize=12pt,% Schriftgröße
paper=a4,% Papier
%DIV=14,% Seitengröße (siehe Koma Skript Dokumentation !)
BCOR=-7mm,% Zusätzlicher Rand auf der Innenseite
pagenumber=footcenter,%
parskip=half*,%
german% Sprache
]{scrlttr2}% Klassen: scrartcl, scrreprt, scrbook, scrletter

\KOMAoptions{%
fromalign=left,%
fromrule=afteraddress,%
fromphone=false,%
fromemail=false,%
fromurl=false,%
foldmarks=true,%
backaddress=true,%
addrfield=true,%
%footsepline=true,
%headsepline=true
enlargefirstpage=true
}

%% Schriften ===================================================================================
%
% -- Andere Schriftpakete -----
%
% - Times, Helvetica, Courier (Word Standard...)
%\usepackage{mathptmx}
%\usepackage[scaled=.90]{helvet}
%\usepackage{courier}
% statt courier man kann auch die Standardschrift cmtt beibehalten
% -------------------
%
% - Palantino , Helvetica, Courier
%\usepackage{mathpazo}
\usepackage[scaled=.95]{helvet}
%\usepackage{courier}
% -------------------

% Weitere Times Schriften
%\usepackage{charter}
%\usepackage[scaled=.92]{helvet}
% -----------------------------

% *** Sprache *****************************
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%------------------------------------------

%% Seitenlayout ================================================================================
%
\addtokomafont{fromname}{\sffamily}
\addtokomafont{fromaddress}{\sffamily}

\LoadLetterOption{DIN}
%\LoadLetterOption{nowindow}
%\LoadLetterOption{dateup}
\LoadLetterOption{footseperated}
\LoadLetterOption{meineadresse}
%\LoadLetterOption{textwidth}
\usepackage{typearea}

% -- Kopfzeilen ---
\usepackage[automark, nouppercase]{scrpage2}
\pagestyle{scrplain}
\pagestyle{headings}
%
% ----------------------------------------------------------------------------------------------

%% sonstige Pakete =============================================================================
%\usepackage{enumerate} % Optionen [a)], [i)] usw.
%\usepackage{mdwlist}
% ----------------------------------------------------------------------------------------------

\begin{document}
%%==============================================================================================
\begin{letter}{Empfänger}
%
% ***************** ANSCHRIFT HIER ****************:
\setkomavar{toname}{xy}
\setkomavar{toaddress}{Dammtorwall 1\\ 20354 Hamburg}
%
%\setkomavar{place}{}

%\setkomavar{title}{}
% **************** BETREFF HIER ********************:
\setkomavar{subject}{}

% **************** ANREDE UND TEXT HIER*******:
\opening{Sehr geehrte,}

\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\end{letter}
%%==============================================================================================
\end{document}

Bild von Markus Kohm

Ohne jetzt Dein Minimalbeispiel näher angeschaut oder genau verstanden zu haben, was Dein Problem ist: Ist möglicherweise \raggedsignature bzw. dessen Änderung (siehe Anleitung) das was Du suchst?

Ja, vielen Dank, das wars. Mit folgendem Befehl wird auch die Unterschrift (signature) linksbündig ausgerichtet:

\renewcommand*{\raggedsignature}{\raggedright}

Comments for "Briefvorlage: Signatur soll nicht eingerückt erscheinen -- {scrlttr2}" abonnieren