Sie sind hier

Beispiele für Buch- oder Artikel-Layouts?

Hallo,

LaTeX wird zum Schreiben von Büchern gern verwendet - das hört man an jeder Ecke. Was man scheinbar nicht an jeder Ecke findet, sind komplette Beispiele für Bücher- oder Artikel-Layouts. Beispiele, wo man mal sieht, wie die Randnotiz auf den Rand gekommen ist oder wie die große blaue "2" als Kapitelnummer ganz rechts außen auf die Seite gelangt ist. Für jedes Detail einen Thread zu starten, ist reichlich mühsam, deshalb die Suche nach einer Seite, wo sowas erklärt wird oder wo zumindest ein paar Beispiel-Layouts mit Quellcode zum Download bereit stehen.

Wer kennt solche Adressen?

forum: 
Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal besteht ein gravierender Unterschied zwischen der Frage, wie die Randnotiz in den Rand gekommen ist und wie die große blaue "2" als Kapitelnummer ganz rechts außen auf die Seite gelangt ist.

Randnotizen sind ein Möglichkeit, die bereits in LaTeX selbst vorhanden ist. Das gehört also zum LaTeX-Grundwissen und sollte in jeder besseren LaTeX-Einführung zu finden sein. Für solche Fragen empfehle ich in der FAQ das Praxisbuch, aber auch freie Anleitungen wie l2kurz. Außerdem gibt es ein LaTeX-Tutorium auf (AFAIR) Sourceforge.

Die Frage bezüglich der Kapitelnummer unterscheidet sich davon. Das ist entweder die Frage, ob es eine Klasse oder ein Paket gibt, das dies bietet, und wie man das dann mit dem Paket löst. (Wobei eine gute Implementierung in meinen Augen allenfalls erfordert, dass man das Feature einschaltet und ggf. die Farbe konfiguriert. Viele Infos braucht man dazu dann also nicht). Solche Fragen werden eher in der De-TeX-FAQ oder dem Begleiter, teilweise aber auch dem Praxisbuch genannt. All diese Informationsquellen gibt es in der FAQ.

Oder aber es ist die Frage, wie man so etwas selbst implementieren kann. Das wäre dann die Vermittlung tiefergehender LaTeX- oder sogar TeX-Erkenntnisse. So etwas findet man teilweise im Begleiter. Eigentlich muss man sich aber dann auch mit TeX-Basiswissen beschäftigen.

Bei Büchern, die mit (La)TeX gesetzt sind, ist es eher eine Ausnahme, dass die Quellen offen gelegt werden. Der Verlag/Autor möchte das Buch ja schließlich noch verkaufen. Allerdings gibt es auf CTAN und bei verschiedenen Verlagen auch Verlagsklassen mit Anleitung. Wenn ein Verlag also solche Kapitelnummern als Standard verwendet, dann dürfte in der Klasse bzw. der Anleitung auch zu finden sein, wie man das macht. Für Anwender bedeutet es in der Regel einfach: Die Klasse verwenden.

Übrigens gibt es auch auf diesen Seiten – sowohl im Forum, als auch im Blog-, Doku- oder Download-Bereich – ein paar Tipps zur Frage, wie man dies oder jenes erreicht. Natürlich ist das eher auf KOMA-Script abgestimmt.

Eine einzige Seite, auf der man alle Tricks und alle Stilelemente, die man sich vorstellen könnte, finden kann, gibt es nicht. Das gibt es nicht einmal als Buch. Wenn man sich anschaut wie dick bereits der Begleiter ist, der bekanntlich nur eine sehr enge Auswahl an Paketen vorstellt, um die wichtigsten LaTeX-Grundlagen zu vermitteln, dann wird auch klar, dass es das nie geben wird.

Okay, ähnliches hatte ich schon befürchtet. Dann geht also das Suchen weiter ... Ich werde mir aber das ein- oder andere Buch besorgen, auf das Du mich hingewiesen hast - Dankeschön für die Tips!

Comments for "Beispiele für Buch- oder Artikel-Layouts?" abonnieren