Sie sind hier

Ersetzen des \bibname Eintrags

Hallo zusammen.

Meine Frage schließt sich einigen Threads zum Literaturverzeichnis an, oder auch der Umbenennung von List, Figure oder Table entries.

Ich möchte in meiner (englischen) Diplomarbeit statt der Literaturüberschrift Bibliography – References stehen haben. Mit einem \renewcommand eintrag bekomme ich das auch hin, aber nur so, dass die Literatur nicht mehr im Inhaltsverzeichnis auftaucht. Ich nutze Bibtex (von Bibdesk erstellt) mit dem \natbib package.

(auch wenn ich es vielleicht nicht schreiben sollte, aber ich habe versucht den \bibname Eintrag in der scrreprt.cls zu ändern aber auch das hat kein Ergebnis gebracht, und ich will auch an den ursprünglichen Dateien nichts verändern.)

ciao eike

Hier meine Minimalseite:

\documentclass[normalheadings,headsepline,12pt,a4paper,titlepage,liststotocnumbered,bibtotoc]{scrreprt}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[OT1]{fontenc}
\usepackage[round,comma,sort]{natbib}

\makeatletter
%\renewcommand{\bibsection}{\chapter*{References}}%funktioniert aber ohne toc Eintrag
\renewcommand*{\bibname}{References}% Bibliography ist hierbei unverückbar, egal ob mit oder ohne "*"; auch \refname zeigt keine Reaktion.
\makeatother

\begin{document}
\tableofcontents

\subsection{PCR}
The PCR is a frequently used technique in laboratories with molecular approaches, since the first description of the principle by \citet{klep71} and separately \citet{mull88}. With two oligonucleotides (primers) and a thermostable polymerase it is possible to amplify the gene region of interest.

\newpage
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{diplref}

\end{document}

forum: 
Bild von Markus Kohm

Babel schaltet die Sprache erst bei \begin{document}. Außerdem fügt babel an diversen Stellen sicherheitshalber Sprachumschaltungen ein, beispielsweise am Anfang der toc-Datei. Deshalb muss man Änderung an sprachabhängigen Begriffen so vornehmen, dass sie Sprachänderungen überstehen, bzw. beim Wechsel zur entsprechenden Sprache aktiv werden. Wie man das macht, steht in der Babel-Anleitung und in der De-TeX-FAQ auch noch einmal (Stichworte: Babel, \addto). Einen Link auf die De-TeX-FAQ gibt es in den Grundlageninfos.

Der Hinweis auf die richtigen Stellen in den FAQs war sehr hilfreich. So konnte ich Babel dazu bewegen References auch wirklich auszugeben.

Danke für die Hilfe.

eikemq

Comments for "Ersetzen des \bibname Eintrags" abonnieren