Sie sind hier

Literaturverzeichnis - Formatierung

Hallo,

mein Literaturverzeichnis erstelle ich mit Hilfe von \bibitem und den Dingen, die da dazu gehören.

Ich hab mir das \bibitem so modifziert, dass die Marke nicht mehr angezeigt wird, also statt normalerweise

[BuchMarke] Autor, Jahr, Buchtitel etc.

erscheint bei mir jetzt

Autor, Jahr, Buchtitel etc.

Laut den Vorgaben zu meiner Diplomarbeit müssen die Einträge im Literaturverzeichnis einen hängenden Einzug haben, d.h. wenn ein Eintrag länger als eine Zeile ist, dann muss die zweite und jede folgende Zeile X cm vom linken Rand eingerückt werden.

Frage: wie kann ich das erreichen?

Danke+Grüße
Michael

forum: 
Bild von Markus Kohm

Die Autor-Jahr-Zitierweise mit entsprechender Ordnung des Literaturverzeichnisses und ggf. ohne geklammerte Labels erreicht man am besten mit Paketen wie natbib (eventuell auch jurabib). Man kann diese Pakete auch ohne Verwendung von BibTeX nutzen. Näheres ist der jeweiligen Anleitung zu entnehmen.

Mehr als einen Blick wert ist vermutlich auch der ganz neue Ansatz biblatex, bei dem die Kontrolle der Formatierung der Literaturverzeichniseinträge komplett auf LaTeX-Ebene erfolgt. BibTeX wird dort lediglich für die Auswahl und Sortierung der relevanten Einträge verwendet. Zwar ist das Paket noch ausdrücklich als experimentell bezeichnet. Die aktuelle Beta soll sich dem Vernehmen nach aber bereits sehr gut verwenden lassen.

KOMA-Script selbst unterstützt nur die Standardzitierweise mit geklammerten Labels im Literaturverzeichnis.

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Allerdings ging meine Frage nicht um die Änderung der Zitierform (denn das hab ich ja bereits) - sorry, wenn die Frage dahingehend missverständlich gestellt war.

Ich würd gern wissen, ob ich mit KOMA-Script bei den Literaturverzeichnis-Einträgen einen _hängenden Einzug_ erreichen kann?

Also statt meiner jetzigen Form

Autorname, Vorname (Jahreszahl). Buchtitel ganz lange lange lange
lange lange lange. Erscheinungsort: Verlag.

Sollte diese Form erreicht werden:

Autorname, Vorname (Jahreszahl). Buchtitel ganz lange lange lange
          lange lange lange. Erscheinungsort: Verlag.

Die zweite und jede weitere Zeile soll also eingerückt werden.

Geht das irgendwie mit KOMA-Script??

Grüße,
Michael

Bild von Markus Kohm

Wie ich auch geschrieben habe, unterstützt KOMA-Script selbst nur Zitierweisen mit geklammertem Label. Außerdem hast Du ja bereits \bibitem umdefiniert. Diese Umdefinierung ist auch dafür verantwortlich, dass der normalerweise hängende Einzug verschwindet.

Schau Dir die genannten Pakete an. Denn meine Antwort bezieht sich keineswegs nur auf die Zitierform, sondern explizit auch auf die Formatierung des Literaturverzeichnisses. Zitierweise und Formatierung des Literaturverzeichnisses stehen in engem Zusammenhang.

Comments for "Literaturverzeichnis - Formatierung" abonnieren