Sie sind hier

Verlinken der Literaturstellen mit dem Literaturverzeichnis

Hallo,

ich weiß nicht ob ich für diese Frage hier richtig bin, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tip geben. Ich möchte, dass meine Literaturstellen mit dem Verzeichnis verlinkt sind, sodass ich durch klicken auf die Literaturstelle an die entsprechende Stelle im Literaturverzeichnis gelange. Dazu habe ich folgendes definiert:

\usepackage[bookmarks,
bookmarksnumbered,
linktocpage,
colorlinks=true,
backref,
citecolor=blue
]{hyperref}

Ich hab schon Stundenlang gegooglet, finde aber immer nur, dass citecolor die Farbe des Links festlegt. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ciao
Blaubart

forum: 
Bild von Markus Kohm

Wenn ich folgendes vollständige Minimalbeispiel mit LaTeX bearbeite, bekomme ich ein DVI, bei dem xdvi bei Klick auf den Literaturverweis direkt an die richtige Stelle im Literaturverzeichnis springt. Wenn ich stattdessen mit PDFLaTeX ein PDF erzeuge, so funktioniert das mit xpdf oder dem Adobe Reader ebenfalls.

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\cite{Test}
\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{Test}Test
\end{thebibliography}
\end{document}

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei der Verwendung des package{cite}.
Durch die Verwendung dieses Packages, werden Quellenangaben im Text am Zeilenende umgebrochen. Leider funktionierte bei mir die Verlinkung mit dem Literaturverzeichnis nicht mehr.
In einem anderen Forum habe ich nun aber die Lösung erhalten:
Zuerst muss das Package{hyperref} geladen werden, anschließend das Package{cite}.
In dieser Reihenfolge werden Quellenangaben umgebrochen UND die Verlinkung zwischen Quellenangabe und Literaturverzeichnis funktioniert.

VG Alexbeer
P.S: Für den Fall, dass jemand anders ebenfalls vor diesem Problem steht!

Comments for "Verlinken der Literaturstellen mit dem Literaturverzeichnis" abonnieren