Sie sind hier

Anpassen von scrlttr2

Hallo,

ich möchte scrlttr2 so anpassen, dass ich bei meiner Adresse anstatt von Telefon, E-Mail und URL selbst gewählte Symbole, bspw. Dingbats, dort verwenden kann. Wie könnte ich dies modifizieren.

Auch möchte ich gern die "Signatur" links bündig setzen. Dies habe in der Doku zwar gefunden, aber leider nicht hinbekommen.

Besten Dank
Christian

Bild von Markus Kohm

Du kannst die Bezeichner der entsprechenden Felder einfach mit den gewünschten Symbolen belegen. Ein Beispiel für die Umdefinierung des Bezeichners einer Variablen ist in der KOMA-Script-Anleitung am Beispiel einer neu definierten Variablen im Abschnitt über Variablen zu finden.

Um die Signatur linksbündig zu setzen, muss zum einen sigindent auf Null stehen (was üblicherweise der Fall ist) und zum anderen ggf. \raggedsignature entweder auf \raggedright (linksbündiger Flattersatz) oder auf \relax (führt eigentlich zu Blocksatz, der hier jedoch bei einzeiligen Absätzen mit linksbündigem Flattersatz identisch ist) gesetzt werden. Auch dazu gibt es Näheres in der KOMA-Script-Anleitung. Für ein Beispiel wird dort auf die Änderung von \raggedsection verwiesen.

PS: Wegen Ostern habe ich gerade keine KOMA-Script-Anleitung zu Hand. Alle Variablen, Pseudolängen und Macros entspringen daher meinem Gedächtnis. Im Falle von Widersprüchen meines Gedächtnisses mit der KOMA-Script-Anleitung ist davon auszugehen, dass die KOMA-Script-Anleitung korrekt ist.

Hat gut so funktioniert, besten Dank.

Ich habe wie folgt ein Symbol im Bezeichner angegeben:

\usepackage{marvosym}
\setkomavar{fromurl}[\Mundus]{ www.webseite.de}

Ist es möglich das Symbol \Mundus etwas über seine Grundlinie nach unten zu verschieben?

Christian

Bild von Markus Kohm

\raisebox hat obligatorische und optionale Argumente. Näheres ist der LaTeX-Anleitung Deines Vertrauens zu entnehmen.

Besten Dank, so sieht es gut aus...

\setkomavar{fromurl}[\raisebox{-0.5ex}{\Mundus}]{ www.webseite.com}

Abschließend möchte ich noch einen kleinen Abstand nach der Variable {fromaddress} zu der folgenden {fromphone} einrichten. Ist dies möglich?

Christian

Bild von Markus Kohm

Dafür gibt es \firsthead. Als Argument kann man alles mögliche angeben. Beispiele finden sind u. a. im Dokumentations- und im Download-Bereich, aber auch im Forum (die Suchmöglichkeit hilft, Beispiele zu finden). Ganz ausgefuchst wird es im Anhang des KOMA-Script-Buches. So weit muss man aber nicht gehen.

Comments for "Anpassen von scrlttr2" abonnieren