Sie sind hier

Dokumentklassenoption 12pt vs. fontsize=12pt

Hallo Markus,

mir ist augefallen, daß ...[12pt]{scrbook} zu einem anderen Satzspiegel führt als \KOMAoptions{fontsize=12pt}. Ist dies ein bekannter effekt? Ansonsten würde ich mal ein Minimalbeispiel dazu basteln...

Viele Grüße

Bild von Markus Kohm

Die Möglichkeit \KOMAoptions{fontsize=12pt} ist undokumentiert. Tatsächlich sind \KOMAoptions und die Option fontsize bisher nur für scrlttr2 dokumentiert und dort ist ausdrücklich dokumentiert, dass diese Option nicht per \KOMAoptions angegeben werden soll.

Dass sich \KOMAoptions{fontsize=12pt} anders verhält als \documentclass[...,12pt,...] und auch anders als \documentclass[...,fontsize=12pt,...] ist systembedingt. Die Dateien bkGröße.clo und sizeGröße.clo sind nicht geeignet noch geladen zu werden, wenn die Grundgrößen bereits definiert sind. Außerdem sind darin weitere Definitionen und Einstellungen enthalten, die dann Definitionen und Einstellungen von KOMA-Script überschreiben würden. Damit sind sie ungeeignet per \KOMAoptions nach \documentclass geladen zu werden. Daher werden dann behelfsmäßig berechnete Einstellungen verwenden. Wie das genau funktioniert werde ich irgendwann dokumentieren, wenn ich das Ganze für reif halte. Bis dahin sollte man die Option – wie in der Anleitung für scrlttr2 angegeben – vorsichtshalber nur bei \documentclass verwenden.

Comments for "Dokumentklassenoption 12pt vs. fontsize=12pt" abonnieren