Sie sind hier

Liniendicken und Hintergrundbild in scrlttr2

Hallo,

der auf DIN basierenden Briefstil soll für ein Unternehmen erweitert werden. Die Positionen der Textblöcke soll bestehen bleiben, aber die Falzmarken und zusätzliche, von KOMA-Script zur Verfügung gestellte Linien sollen wesentlich feiner ausgegeben werden.
Auch ist weiterhin für einen zweiten Brief ein Hintergrundbild (EPS) mit allen grafischen Elementen in vorgegebener Form vorgesehen. Praktisch soll der Text "nur" noch darüber gesetzt werden.

Stellt scrlttr2 etwas dazu zur Verfügung?

Danke und schönen Gruß,
TJ

Bild von Markus Kohm

Die Dicke der Linien ist nicht konfigurierbar. Für die Falzmarken gilt, dass sie mit 0,2 pt bereits halb so dick sind, wie das, was TeX unter Haarlinien versteht (0,4 pt). Bei Druckern mit 540 dpi und weniger (vertikal) ergibt das eine Dicke von einem Pixel. Erst bei Druckern mit 600 dpi und mehr würde die Halbierung des Werts einen erkennbaren Effekt zeigen. Als Hack könnte man allenfalls die Anweisung für das Setzen der einzelnen Faltmarken umdefinieren. Es ist aber nicht gesagt, dass eine solche Lösung mit zukünftigen Versionen von KOMA-Script noch funktioniert. Ich würde daher eher die Faltmarken abschalten und dann ggf. zusammen mit dem Briefkopf setzen.

Für die Linien in den vordefinierten Kopfvarianten gilt, dass sie die Dicke von TeXs Haarlinien haben (0,4 pt). Auch diese Dicke ist nicht einstellbar. Man kann sich aber natürlich einen eigenen Kopf definieren und dabei dann beliebig dünne oder gefärbte Linien vorsehen. Siehe dazu die Beispiele im Doku- bzw. Downloadbereich und im Anhang des KOMA-Script-Buches.

Für die Linie unter der Rücksendeadresse gilt, dass sie mit \underline gesetzt wird. Man müsste also \underline umdefinieren, um eine dünnere Linie zu erhalten. Man kann die Linie alternativ noch ausschalten (Option backaddress=plain). Das ist eine BETA-Feature. Undokumentiert wäre der Hack, \backaddr@format umzudefinieren. Diese Möglichkeit ist bisher auch nicht für Klassen- und Paketautoren freigegeben, da sie auf ein BETA-Feature aufbaut.

Den gesamten Biefbogen als Hintergtrund zu setzen, ist hingegen einfach. Man schiebt einfach den Briefkopf an den oberen Rand und gibt dann beispielsweise in einer picture-Umgebung der Größe Null den gewünschten Hintergrund – beispielsweise eine Grafik mit \includegraphics – an der gewünschten Stelle aus. Siehe dazu auch das recht aufwändige Beispiel im Anhand des KOMA-Script-Buches. Alternativ kann man auch einfach eso-pic oder textpos verwenden. Alle Elemente, die man dann nicht mehr haben will (wie Faltmarken und Rücksendeadresse) schaltet man dann ab oder leer sie oder schiebt sie außerhalb der Seite.

Hallo Markus,

schönen Dank für die ausführliche Antwort.

Was die Liniendicken angeht, habe ich also nichts übersehen.

Und das Hintergrundbild setze ich bereits wie von Dir geschrieben in meinem Brief. Ich hatte gedacht, daß es vielleicht noch etwas in KOMA-Skript gibt. Doch das ist wohl gar nicht notwendig.

Danke nochmal und Gruß,
TJ

Bild von Markus Kohm

Ich habe gerade in scrlttr2 die Möglichkeit eingebaut, die Dicke der Linie im Absenderkopf zu ändern. Das geht – vorausgesetzt die Optionen fromalign und fromrule werden verwendet – mit der Pseudolänge fromrulethickness. Ebenso kann die Dicke der Faltmarken über die Pseudolänge foldmarkthickness eingestellt werden. Die Schriften der beiden Linienarten sind jetzt auch gleich konfigurierbar. Dafür gibt es die neuen Fontelemente fromrule und foldmark. Natürlich ist es eigentlich Quatsch, die Schrift der Linien zu ändern. Wenn man allerdings daran denkt, dass die Farbe ebenfalls als Schriftattribut verstanden wird, dann ergibt das wieder einen Sinn.

Verfügbar werden diese Features in der nächsten Release sein. Im subversion-Repository auf BerliOS ist das aber r368 bereits enthalten. Ich hoffe, demnächst eine BETA rausgeben zu können, in der das dann ebenfalls enthalten sein wird. Ab wann das dokumentiert ist, weiß ich noch nicht.

Bild von Markus Kohm

Aktuell sind die Features in der BETA-Version, die im FTP-Bereich auf BerliOS (Link siehe Menü oben rechts) zu finden ist, enthalten.

Und nicht vergessen: Heute ist Muttertag!

Hallo Markus,

herzlichen Dank für die gute Unterstützung.

Und natürlich - wir haben den Muttertag nicht vergessen - den heutigen von insgesamt 365 Muttertagen im Jahr. :)

Schönen Gruß,
TJ

Comments for "Liniendicken und Hintergrundbild in scrlttr2" abonnieren