Sie sind hier

Diplomarbeit

Moin,

leider ist das scrreprt Topic kaputt, ich hoffe es kann mit rotzdem einer helfen.

Ich muss in Kürze meine Dipl. Arbeit abgeben, die Seitenränder sind Standardvorgaben. Ich verwende
\documentclass[a4paper,11pt,oneside]{scrreprt}

DEr unterre Rand und die Seitenränder sind aber recht groß. Wie kann ich das ändern? Andere Klasse oder die jeweiligen Ränder mit der Hand setzen? Oder gibt es eine extra '\class' für ne Dissertation etc.? Wöre schön wenn mir da einer nen Tip geben könnte.

GB

Bild von Markus Kohm

Die Größe der Ränder ist von untergeordneter Bedeutung. Wichtig ist, wie lange die Zeilen – gemessen in Zeichen pro Zeile, einschließlich aller Wortabstände – sind. Wie in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung und auch im Anhang des KOMA-Script-Buches ausgeführt, ist diese wesentlich für die Lesbarkeit des Textes. Die Ränder müssen einfach nur groß genug sein. Für eine Diplomarbeit können sie übrigens auch nie wirklich zu groß sein. Korrektoren (Gutachter) brauchen die Ränder nämlich für ihre Anmerkungen. Ansonsten steht in besagtem Kapitel der KOMA-Script-Anleitung auch, wie man die Ränder kleiner (oder wahlweise größer) bekommt. Es gibt da verschiedene Optionen, die einen Einfluss haben. Für den Fall, dass die Ränder fest vorgegeben sind, wird in dem Kapitel übrigens die Hilfe eines Pakets empfohlen, das nicht zu KOMA-Script gehört, aber für jede LaTeX-Distribution als zwingend vorausgesetzt wird. Wenn Du die Ränder wirklich kleiner machst, rate ich jedoch dringend zu einer weiter laufenden Schrift.

Comments for "Diplomarbeit" abonnieren