Sie sind hier

halfparskip und hfill

Hallo,

bei mir ergibt \hfill zusammen mit der Option halfparskip ein unerwartetes Ergebnis.
Das Beispiel ist:

\documentclass[halfparskip]{scrbook}
\usepackage[german]{babel}
\begin{document}
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Nunc in
libero. Maecenas rutrum nulla eget purus. Ut ultricies augue nec
ipsum. 

\hfill Juni 2007
\end{document}

Hier erscheint 2007 jedoch nicht rechtsbündig, sondern ist etwas nach links verrutscht. Da es mit halfparskip- alles funktioniert, vermute ich, das der durch die Option halfparskip erzwungen Platz am Absatzende hier eingefügt wird.

Wie kann ich das Umgehen?

Andreas

Bild von Markus Kohm

Es wird das absolut erwartete Ergebnis geliefert, nämlich dass die letzte Zeile des Absatzes, der mit "2007" endet, nicht voll ist. Soll er das doch sein, so gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen:

  • »Juni 2007« korrekt rechtsbündig setzen, indem man entweder mit \raggedleft (ggf. in einer Umgebung, die dann jedoch das Absatzende ggf. in Form von \par mit enthalten sollte) oder der flushright-Umgebung arbeitet
  • für einen Absatz den Absatzmodus beispielsweise mit \KOMAoptions{parskip=half-} ändern
  • den Abstand, den LaTeX am Ende des Absatzes einfügt, vor dem Ende des Absatzes mit \hspace{-\parskip} wegnehmen

Die Antwort bezieht sich wie immer auf die aktuelle KOMA-Script-Release.

Comments for "halfparskip und hfill" abonnieren