Sie sind hier

Marginalienspalte einfärben

Guten Morgen!

Ich versuche schon seit einiger Zeit, in einem LaTeX-Dokument die Marginalienspalte farbig zu hinterlegen.
Mit \ifthispageodd und \thisfancyput klappts leider überhaupt nicht (wäre, glaube ich sonst ganz elegant!). Andere Versuche haben zwar rein optisch zum Erfolg geführt, aber Änderungen am Text usw. werfen alles meist wieder über den Haufen.
Meine konkrete Frage also:
Wie kann man die Marginalienspalte färben oder wie kann man ein Hintergrundbild seitenzahlabhängig (als links und rechts verschieden) setzen? Das Ganze soll natürlich nach dem Inhaltsverzeichnis beginnen und vor dem Index enden.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!
Robert

forum: 
Bild von Markus Kohm

Und dann schlicht \AddToShipoutPicture{\ifodd\value{page} dann\else sonst\fi} schon probiert?

Ansonsten würde ich das in Anlehnung an die Chapter-Thumb-Geschichte per Seitenstil erledigen. Dort hat man automatisch die Unterscheidung zwischen geraden und ungeraden Seiten.

Ich hatte nicht die leiseste Ahnung, dass es so ein Paket wie eso-pic überhaupt gibt. Habs jetzt mit \AddToShipoutPicture und \ifthenelse gemacht, und es klappt super!
Danke noch einmal!

Comments for "Marginalienspalte einfärben" abonnieren