Sie sind hier

Kapitel-Ueberschrift mit vertikaler Linie

Hallo,

bei den Kapitel-Ueberschriften meines Dokumentes moechte ich gerne zwischen der Kapitelnummer und dem Kapitelnamen eine vertikale Linie eingezogen haben. Da ich kein entsprechendes Paket gefunden habe (gibt es ein solches?), verwende ich \chapterformat wie im untenstehenden Beispiel angegeben. Fuer kurze Ueberschriften funktioniert dies auch, allerdings werden laengere Ueberschriften auf nicht erwuenschte Weise umgebrochen: Die erste Zeile erscheint korrekt, die zweite Zeile beginnt unterhalb der vertikalen Linie. Es entseht also ein Leerbereich zwischen erster und zweiter Zeile. Ist es moeglich diesen Leerbereich wegzubekommen oder gibt es eine andere Moeglichkeit fuer mein Vorhaben?

Viele Gruesse
Alex

\documentclass[a4paper]{scrreprt}

\renewcommand*{\chapterformat}{%
    \Huge%
    \chapappifchapterprefix{\ }{\thechapter\autodot}%
    \enskip\vrule height 1cm depth 2cm width 0.05cm\enskip%
}

\begin{document}
\chapter{Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Eine vertikale Linie der horizontalen Länge von 0,05 cm und vertikalen Länge von 3 cm erreicht man einfach mit \rule{0.05cm}{3cm}. Theoretisch könnte man diese nun einfach mit dem optionalen Argument von \rule noch um 2 cm nach unten schieben. Allerdings willst Du ja gerade nicht, dass die Linie eine Tiefe von 2 cm bekommt, sondern eben keine Tiefe (oder jedenfalls keine von der normalen Textzeilentiefe, \dp\strutbox abweichende Tiefe) bekommt.

Für die vertikale Verschiebung kennt LaTeX auch noch die Anweisung \raisebox. Diese hat außer dem obligatorischen Argument für die vertikale Verschiebung auch noch zwei optionale Argumente, mit denen man die resultierende Höhe und Tiefe der Box angeben kann. Hier könnte man nun einfach die normale, maximale Höhe einer Textzeile, \ht\stutbox, und die bereits erwähnte Tiefe, \dp\strutbox, angeben. Man kann sich das Leben aber auch einfach machen und sagen, dass diese Linie überhaupt keine Höhe und Tiefe haben soll:

\documentclass[a4paper]{scrreprt}

\renewcommand*{\chapterformat}{%
    \Huge
    \chapappifchapterprefix{\ }{\thechapter\autodot}%
    \enskip\raisebox{-2cm}[0pt][0pt]{\rule{0.05cm}{3cm}}\enskip
}

\begin{document}
\chapter{Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit,
  sed eiusmod tempor incidunt}
\end{document}

Hier zeigt sich wieder einmal, dass es in der Regel besser ist, existierende LaTeX-Anweisungen zu verwenden, statt auf die tiefere TeX-Primitiven-Ebene hinabzusteigen. Natürlich kann man obiges auch mit TeX-Primitiven erreichen. Aber wozu soll man sich die Mühe machen, wenn LaTeX bereits alles bietet, was man braucht.

Und ebenfalls zeigt sich hier, dass es sich lohnt zu fragen. Auf die Idee eine Linie ohne Hoehe und Tiefe zu erzeugen bin ich auch nach langem Ueberlegen nicht gekommen.
Danke fuer den rasanten Support!

Comments for "Kapitel-Ueberschrift mit vertikaler Linie" abonnieren