Sie sind hier

Überflüssige Leerseite nach Inhaltsverzeichnis eingefügt

Hallo,

ich habe ein Dokument, das eine Nomenklatur enthält. Diese folgt direkt auf das Inhaltsverzeichnis. Nach dem Inhaltsverzeichnis wird eine Leerseite eingefügt und ich verstehe nicht warum. Ich habe im Forum nichts gefunden, was mir mit dem Problem weiterhilft.

Ich habe das Zentraldokument und die Datei mit der Nomenklatur unten eingefügt. Das Problem scheint irgendwo in der Tabelle zu sein. Ich wollte die Tabelle kürzen um hier die Übersichtlichkeit zu verbessern. Danach hat alles fuktioniert. Ich konnte das Problem aber auch in der Tabelle nicht näher eingrenzen. Deshalb ist sie in vollständiger Form eingefügt.
Danke für jede Hilfe.

Gruß, Martin

Zentraldokument:

\documentclass[
        12pt,                 								
       	oneside,              									onecolumn,  
        pointlessnumbers,
        headsepline, 
        footsepline,
        headinclude,
        footinclude,
        a4paper,
        fleqn	
        ]  	
	{scrreprt}
 
\typearea
         [12mm]
         {15}
\setlength{\topmargin}{+5mm}
\setlength{\parskip}{3pt} 
\setlength{\parindent}{00pt}
 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[OT1]{fontenc}
\usepackage{epsfig,xspace}
\usepackage{epsf}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{pifont} 
\usepackage{float}
\usepackage{picinpar}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{hhline}
\usepackage{longtable}
\usepackage[dvips]{rotating}
\usepackage{array}
\usepackage[autooneside]{scrpage2}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{shadow}
\usepackage{alltt}
\usepackage{lscape}
\usepackage{multirow}
\usepackage{textcomp} 
\usepackage{SIunits}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{nomencl}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[plainpages=false]{hyperref}
\usepackage{color}						
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.5}															
\hypersetup{colorlinks,urlcolor=darkblue
		,linkcolor=darkblue	
		,filecolor=darkblue	
		,citecolor=darkblue}
 
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\automark{chapter}
\ohead{\headmark}
\chead{}
\ihead{Ein Bild \hspace{0.5cm} Titel } 
\pagestyle{scrheadings}
\ifoot{\tiny{Name}}	
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
 
\include{Nomenklatur/Nomenklatur}
 
\chapter*{Abkürzungen}
\markboth{Abkürzungen}{Abkürzungen}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungen}
Bla
 
\chapter{Einleitung}
\label{einleitung}
Bla
 
\chapter{Kapitel 1}
\label{sec:kap1}
Bla
 
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis} 
Diverse Literatur
 
\end{document}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Die Nomenklatur: 
 
\clearpage
\chapter*{Nomenklatur}
\markboth{Nomenklatur}{Nomenklatur}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Nomenklatur}
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{l c l}
\textbf{Formelzeichen}  & \textbf{Einheit} \hspace{24pt} &\textbf{Bezeichnung}\\
   \\
$a_{gew"unscht}$ & \unit{\metrepersquaresecond}	& Gewünschte Beschleunigung der Achse \\
$f_s$	& - & Statischer Sicherheitsfaktor \\
$f_w$	& - & Belastungsfaktor \\
$h$	& \unit{\milli\meter} & Spindelsteigung \\
$l_{ges}$ & \unit{\milli\meter} & Gesamtlänge der Kugelgewindespindel \\
$m_{ges}$ & \unit{\kilogram} & Bewegte Masse \\
$n_{max}$ & \unit{\reciprocal\second} & Maximale Drehzahl des Motors \\
$q_1 \ldots q_n$ & \% & Einzelwirkungsdauer $1 \ldots n$ \\
$q_i$ & \% & Einzelwirkungsdauer mit allgemeinem Zähler \\
$v_{max}$ & \unit{\meter\per\minute} & Maximale Verfahrgeschwindigkeit \\
$v_m$ & \unit{\meter\per\minute} & Mittlere Verfahrgeschwindigkeit \\
$v_1 \ldots v_n$ & \unit{\meter\per\minute} & Einzelgeschwindigkeit $1 \ldots n$ \\
$C$ & \unit{\newton} & Dynamische Tragzahl \\
$C_0$ & \unit{\newton} & Statische Tragzahl \\
$J_{Kupplung}$ & \unit{\kilogram\square\meter} & Massenträgheitsmoment der Kupplung \\
$J_{Motor}$ & \unit{\kilogram\square\meter} & Massenträgheitsmoment des Motors \\
$J_{Spindel}$ & \unit{\kilogram\square\meter} & Massenträgheitsmoment der Kugelgewindespindel \\
$K$ & - & Faktor abhängig vom Verhältnis $f_w \cdot \frac{P_m}{P_{vor}}$ \\
$L$ & \unit{\kilo\meter} & Lebensdauer \\
$L_h$ & \unit{\hour} & Lebensdauer \\
$M_{max,Mot}$ & \unit{\newton\meter} & Maximales Moment des Motors \\
$M_{min,Mot}$ & \unit{\newton\meter} & Minimal notwendiges Motormoment \\
$P$ & \unit{\newton} & Statische Belastung \\
$P_m$ & \unit{\newton} & Dynamische äquivalente Belastung \\
$P_{max}$ & \unit{\newton} & Maximale dynamische Belastung \\
$P_n$ & \unit{\newton} & Gesamtbelastung einschliesslich Vorspannkraft \\
$P_{vor}$ & \unit{\newton} & Vorspannkraft \\
$P_1 \ldots P_n$ & \unit{\newton} & Dynamisch Einzelbelastung $1 \ldots n$ \\
$U$ & - & Stichprobenwert der Standardnormalverteilung \\
$X$ & - & Stichprobenwert einer Gaußschen Normalverteilung \\
$\mu$ & - & Mittelwert einer Gaußschen Normalverteilung \\
 
\end{tabular}
\end{center}
\end{table}
Bild von Markus Kohm

Zunächst empfehle ich Dir dringend das LaTeX2e Sündenregister komplett durchzulesen. Ebenso solltest Du die Anleitung für vollsätndige Minimalbeispiele mal genauer durchlesen. Es würde mich sehr wundern, wenn für Dein Problem alle Pakete in der Präambel notwendig wären, von denen übrigens einige obsolet sind. Da ich Dir diesen Hinweis vor 1 1/2 Jahren schon einmal gegeben habe, sei noch darauf hingewiesen, dass ich ihn Dir kein weiteres Mal geben werde.

Dann ist anzumerken, dass Du eine gleitende Tabelle verwendest und dieser künstlich das Gleiten verbietest, ohne dass das notwendig ist. Ich würde an Deiner Stelle einfach die table- und die center-Umgebung weglassen. Außerdem könnte es sinnvoll sein, tabularx für die Tabelle zu verwenden. Desweiteren meldet TeX eine overfull \hbox in der Nomenklaturtabelle. Letztlich wird die Tabelle dann auf die nächste Seite verschoben, weil sie nicht auf die vorherige passt. Das führt zu der Leerseite. Im Endeffekt benötigst Du also eine Kombination von tabularx und longtable (beispielsweise xltabular). Auch ein Paket wie nomencl nicht nur zu laden, sondern auch zu verwenden wäre eventuell hilfreich.

BTW: \clearpage vor \chapter* ist absolut überflüssig. Außerdem solltest Du Dir mal \addchap in der KOMA-Script-Anleitung anschauen.

Comments for "Überflüssige Leerseite nach Inhaltsverzeichnis eingefügt" abonnieren