Sie sind hier

scrlttr2: Schriftgröße von fromaddress im zentrierten Briefkopf

Zunächst einmal möchte ich mich bei Markus und allen die an KOMAscript mitgewirkt haben und mitwirken bedanken. Tolle Sache.
Nun zu meinem Problem: Ich finde, daß die Kombination
fromalign=center,
fromrule=aftername,
einen besonders schönen Briefkopf setzt, mit Ausnahme des Umstands, daß die Variablen fromname und fromaddress in gleicher Schriftgröße gesetzt werden. Viel angenehmer fände ich es, wenn fromaddress im Briefkopf kleiner als fromname gesetzt würde.
Alles herumpfuschen mit \small o.ä. in der Variablen bringt natürlch nür Murks hervor, weil die Variablen ja zB. auch in backaddress erscheinen.
Gibt es da eine Lösung, die es mir erlaubt im Briefkopf unterschiedliche Schriftgrößen für fromname und fromaddress zu verwenden, ohne backaddress zu verhunzen?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Jonathan

Bild von Markus Kohm

In Tabelle 6.11, Elemente, deren Schrift bei der Klasse scrlttr2 mit \setkomafont und \addtokomafont verändert werden kann, findest Du sowohl fromname als auch fromaddress. Du kannst also einfach bei der Adresse beispielsweise ein \small in die Schrift einfügen und das für den Absender dann mit einem \normalsize oder \large abändern. Ich selbst würde die Schriften für das Briefpapier aber nicht mit den von der Grundschriftgröße abhängigen Befehlen, sondern absolut per \fontsize (\selectfont nicht vergessen!!) setzen. Näheres zu \fontsize ist im usrguide oder fntguide zu finden. Beide gehören zu LaTeX.

Oh je, das hatte ich doch glatt übersehen. Danke für den Hinweis.

Gruß

Jonathan

Comments for "scrlttr2: Schriftgröße von fromaddress im zentrierten Briefkopf" abonnieren