Sie sind hier

Anhang mit Präfix (A,B,C) und trotzdem fortlaufende seiten

Hallo,
nachdem mir schon mehrfach gut geholfen wurde, habe ich nur noch zwei kleine Dinge auf meiner Wunschliste, ehe ich meine Arbeit abgeben muss. Da sie aber miteinander nicht wirklich etwas zu tun haben, schreib ich sie hier getrennt auf.

1.) der Anhang. Nachdem du (Markus) mir erklärt hast, wie ich das erreiche, dass ich meinen Anhang so habe, wie gewünscht, sieht das Ganze auch vernünftig aus. Allerdings möchte ich statt der Nummerierung in den Appendix-Sections Buchstaben wie beim Chapter haben. Muss ich da irgendwo eine bestimmte Option setzen? Ich hab zwar schon mal in der Doku nachgeschlagen nur gefunden hab ich nix. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen! Besten Dank und hier mein viel benutztes Minimalbeispiel...

\documentclass[11pt,a4paper,abstracton,twoside,openright,headinclude,bibtotoc,normalheadings,appendixprefix,final]{scrreprt}
% draftpreprint
\usepackage[dark,none,bottom,dvips]{draftcopy}
\usepackage[ngerman]{babel}
%draftpreprint options
\draftcopyName{Preprint}{130}
\draftcopyVersion{1.0}
\draftcopySetScale{50}
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\usepackage[top=2cm, bottom=2.5cm, left=3cm, right=3cm]{geometry}
%--------------------------------------------------------------
% header
\title{\rule{16cm}{4cm}\vspace{5mm}
Berechnung von irgendwas\vspace{5cm}\\ {\Large{Bachelorarbeit zum Erlangen des
angewandten Schwachsinns\\ Bachelor of Schwachsinn}}
\vspace{15mm}\\ {\large{Universit\"at Entenhausen\\
Fakult\"at f\"ur Bruchlandungen\\Institut f\"ur angewandten Schwachsinn (B.~Sw.)}}}
\author{vorgelegt von Stephan Zimmer,\\ geboren am 10.01.1965 in Entenhausen \vspace{7mm} }
\date{vorgelegt am: \today}
%betreuer
\publishers{\raggedright{Gutachter:\\Dr.~rer.~nat.~M.~M\"uller\\Prof.~Dr.~A.~J.~Kwak}
}
%-----------------___MODIFIKATIONEN___----------------------------------
\addtokomafont{caption}{\small\it}
\automark[section]{chapter}
 
%-----------------___DOK-BEGINN___---------------------------------------
\begin{document}
 
\maketitle                           % mach Titelseite
\pagenumbering{roman}                % römische Zahlen für Anfangsseiten
\tableofcontents                      % Inhaltsverzeichnis
\listoffigures                       % Verzeichnis der Abbildungen
\listoftables                        % Verzeichnis der Tabellen
\cleardoublepage                      % naechste Seite gerade
\pagenumbering{arabic}                % ab jetzt zählts arabisch
 
%----------------------------------------------------------
%kapitel
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\dictumwidth}{0.6\textwidth}
\setchapterpreamble[ul]{
\dictum[Alfred J. Kwack, Entenhausen 2000]{``Warum bin ich so fr"ohlich, so fr"ohlich so fr"ohlich...''}
\vspace{15mm}
}
\chapter{Der Quark, der gr"un ist}
 
Warum bin ich so fr"ohlich
so fr"ohlich so fr"ohlich,
bin ausgesprochen fr"ohlich,
so fr"ohlich war ich nie
 
ich war schon "ofter fr"ohlich,
ganz fr"ohlich ganz fr"ohlich,
doch so verblüffend fr"ohlich
war ich bis heut noch nie
 
ich bin auch schon mal traurig,
so abgrundtief traurig,
dann bin ich schaurig traurig,
dann tut mir alles weh
 
bin manchmal leicht neurotisch,
psychotisch und chaotisch,
labil und neogotisch,doch heut bin ich ok
 
bin ich deshalb so fr"ohlich,
so fr"ohlich, so fr"ohlich,
fast übertrieben fr"ohlich,
so fr"ohlich war ich nie
 
heut bin ich nicht verschossen,
kein bißchen verschossen,
ich bin auch nicht verdrossen,
das ist mir anzusehn
 
heut bin ich ganz gelassen,
erstaunlich gelassen,
ich kann es gar nicht fassen,
ich kann es nicht verstehn
auch bin ich nicht mehr fr"ohlich,
so fr"ohlich, so fr"ohlich,
auch bin ich nicht mehr fr"ohlich,
dann bin ich tot normal
\begin{figure}[htp]
\rule{6cm}{4cm}
\caption[Warum bin ich so fr"ohlich...]{Warum bin ich so fr"ohlich...}
\end{figure}
\section{Grundannahmen}
\begin{equation}
<E_{H}>(n)=\frac{E_0}{\left(\frac{3}{2}N_{\mathrm{ch}}\right)^{n}}.
\end{equation}
\section{Schlussfolgerungen}
\chapter{Der Quark, der nicht mehr gr"un ist...}
\section{Fazit}
 
\appendix
\addchap{\appendixname} 
%\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter,appendixprefix}
% mit addsec anstelle von section anhaenge durchnummerieren!
\pagenumbering{Roman}
 
\addsec{Abk"urzungen}
\addsec{Einheiten}
\addsec{Orte}
\addsec{Eigenschaften}
\addsec{Bekannte Namen}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Nämlich:

\addpart{\appendixname}
\chapter{Abkürzungen}
...

Jedenfalls: Der Witz an \addsec ist gerade, dass es nicht nummeriert. Eventuell willst Du auch schlicht die Option appendixprefix und dann kein \addpart{\appendixname} oder ähnliches.

BTW:

\automark[section]{chapter,appendixprefix}

Das ist komplett falsch. appendixprefix ist eine Klassenoption. Weder hat scrpage2 etwas damit am Hut noch gar die Anweisung \automark.

Und dann sei noch der Hinweis erlaubt, dass man mit dem Paket lipsum wunderbar kleine Minimalbeispiele erzeugen kann, die in der Ausgabe trotzdem viel Text enthalten. Mit der aktuellen Version von blindtext geht das auch. Mit älteren Versionen produziert blindtext leider unzählige Leerzeichen an Stellen, an denen die nicht hingehören.

Danke vielmals für die Erklärung. Ja, damit könnt ich leben. Auch wenn ich ursprünglich gern gehabt hätte:

Anhang:
A. bekannte Namen
B. Einheiten
C. blub

Aber der wichtigste Punkt ist mir noch unklar. Wie kann ich verhindern, dass alle Chapter auf einer neuen Seite beginnen im Anhang. Im Dokument will ich das ja, aber im ANHANG???
Kannst du mir das vielleich erklären...? *lg*

Stephan

Bild von Markus Kohm

Es gibt in der Typografie nichts schlimmeres als Inkonsistenz. Kapitel beginnen auf neuen Seiten. Du kannst nicht zwei Dokumentformen in einem Dokument mischen. Wenn Du unbedingt darauf bestehst, dann mach den Anhang als eigenes scrartcl-Dokument und binde es mit pdfpages. Wie man dabei trotzdem Einträge in das Inhaltsverzeichnis erzeugen kann, steht AFAIK in der Anleitung zu pdfpages. Alternativ: Definiere \thesection im Anhang um und verwende \section statt \chapter, dann aber ohne Präfix (bzw. wieder zusammen mit \addchap{\appendixname}). Warum das nicht einfacher geht und warum ich das nicht weiter unterstütze, steht im ersten Satz dieser Antwort.

Okay, ja danke für den Hinweis zur Inkonsistenz. Beabsichtigt war ja ursprünglich ein Kapitel "Anhang" mit Sections, die mit A,B,C, usw. durchnummeriert werden. Vermutlich läuft das aber genau auf das hinaus, was du mir mit dem Umdefinieren vorschlägst. Oder ist das eben gerade nicht sinnvoll?

Viele Grüße und besten Dank
Stephan

Bild von Markus Kohm

Denn damit erhalten die Abschnitte im Anhang eine einteilige Nummerierung also quasi die Top-Level-Nummerierung, während die im Hauptteil eine Unternummerierung zu den Kapiteln haben. Deshalb wäre es wirklich sinnvoll, wirklich Kapitel daraus zu machen oder das kleinere Übel zu wählen und ein nummeriertes Kapitel "Anhang" zu verwenden. Es ist zwar nicht schön, wenn ein Teil (der Anhang ist so etwas ähnliches wie ein Teil) nur ein Kapitel enthält, aber immernoch besser, als wenn viele Abschnitte, in einem Aspekt wie Kapitel wirken in allen anderen aber Abschnitte bleiben. Die einzig richtige Lösung wäre: Kapitel für die Kapitel des Anhangs verwenden und die auch wie Kapitel aussehen lassen.

Comments for "Anhang mit Präfix (A,B,C) und trotzdem fortlaufende seiten" abonnieren