Sie sind hier

Titelseite mit Kopf- und Fußzeile

Hallo,

ich möchte mit KOMA-Script (scrbook) eine Titelseite mit Fußzeile erstellen. Roland Bless von der Uni Karlsruhe hat unter http://tm.uka.de/~bless/wissdoc.tar.gz eine Formatklasse für Diplom-, Studien- oder Doktorarbeiten erstellt, leider basiert diese auf book.

Die in dieser Klasse enthaltene Tittelseite enthält u. a. in je einer mit einer Linie abgetrennten Kopf- und Fußzeile je ein Logo links bzw. rechts. Diese Titelseite möchte ich unter KOMA-Script nachbilden. Nur brauchte ich mal einen Tipp, wie ich solch eine Fußzeile mit enthaltener Grafik auf die Titelseite bekomme, denn diese wird ja immer ohne Kopf- und Fußzeilen ausgegeben.

Die richtige Stelle im Quellcode von Roland Bless habe ich auch nicht gefunden, da sich diese sicher irgendwo in den Tiefen der Dateien wissdoc.cls und titelseite.tex verbirgt.

Gruß Leo

Bild von Markus Kohm

Ich werde bei der angegebenen Adresse nur auf die people-Seite von Herrn Bless weitergeleitet. Ich kann also nichts dazu sagen, wie man das auf scrbook umstellen kann. Im Zweifelsfall sollte es aber einfach genügen, statt book scrbook zu laden. Ansonsten definiert man sich eigene Titelseiten vorzugsweise mit Hilfe der titlepage-Umgebung. Natürlich kann man sich dabei auch eine eigene \maketitle-Anweisung definieren (solche Dinge habe ich im Forum bereits gezeigt). Dabei kann man wahlweise auch mit \vspace*{-\headsep} und ähnlichen Anweisungen über den Satzspiegel nach oben hinaus und mit \enlargethispage die Seite nach unten verlängern. In den linken und rechten Rand kommt man sehr gut mit der addmargin-Umgebung. Und wenn man mag, kann man mit scrpage2 einen eigenen Seitenstil definieren und den mit \thispagestyle für diese Seite einstellen. Achja: Bilder lädt man üblicherweise mit Hilfe des graphics- oder graphicx-Pakets.

BTW: Script für LaTeX2.09, der Vorgänger von KOMA-Script, ist an der Uni-KA für Vorlesungsskripten entstanden. Die erste Version von KOMA-Script ist während meiner Diplomarbeit (aber nicht als Teil davon) an der Uni-KA entstanden. Dabei habe ich dann auch die Erfahrung gemacht, dass einige Institute dort etwas langsam sind, was die Anpassung an aktuelle LaTeX-Entwicklungen betrifft. Ich musste damals dann meinen mageren Festplattenplatz an der Uni in eine eigene Installation von LaTeX2e investieren, um damit arbeiten zu können. Als ich mit meiner Arbeit fertig war, zeigte sich, dass nicht alle so träge waren. Weil inzwischen mehrere Mitarbeiter meine LaTeX2e-Installation und KOMA-Script mit verwendeten, konnte mein Home-Verzeichnis monatelang nicht gelöscht werden. Das nur so als Anekdote.

Achja: In KA gibt es auch einen TeX-Stammtisch!

Comments for "Titelseite mit Kopf- und Fußzeile" abonnieren