Sie sind hier

Abstand linker Rand von Brieftext und Geschäftzeile

Ich verwende die neue Briefklasse des Komascriptes und habe folgendes Problem:

Der linke Randabstand der Geschäftszeile und des Brieftextes sind unterschiedlich. Der Brieftext ist immer etwas eingerückt. Ich würde gerne dieses Einrücken unterbinden, damit der Brieftext, die Geschäftszeile und die Empfängeradresse linksbündig angeordnet sind.
Wie kann ich diese Anordnung einrichten. Vielen Dank für die Hilfe.

Bild von Markus Kohm

Der Brieftext ist keineswegs eingerückt. Bei scrlttr2 gibt es eine Trennung zwischen Briefbogen und Satzspiegel. Der Briefbogen erfüllt bei allen vordefinierten lco-Dateien (bei KOMAold mit Einschränkung) die Anforderungen, dass er mit Fensterbriefumschlägen verwendet werden kann. Der Satzspiegel erfüllt in der Voreinstellung die Anforderungen für Satzspiegel, die in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung erklärt sind.

Will man den Briefbogen ändern, so schreibt man seine eigene lco-Datei. Will man den Satzspiegel ändern, so verwendet man die Optionen, die in der KOMA-Script-Anleitung angegeben sind oder definiert ihn sich auf anderem Weg, beispielsweise mit dem geometry-Paket. Dann ist man aber auch selbst dafür verantwortlich.

Es gibt für die Geschäftszeile eine Option, mit der man wählen kann, ob sie sich in der Breite am Briefbogen oder am Satzspiegel orientieren soll. Näheres ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

In KOMAold.lco wird dafür gesorgt, dass Kopf und Fuß des Briefes dem Satzspiegel gehorchen.

In der KOMA-Script-Anleitung sind alle Pseudolängen angegeben, mit denen man Adressfeld, Breite des Kopfes und Fußes des Briefbogens etc. einstellt. Es ist dort auch angegeben, wie man Pseudolängen ändert und was lco-Dateien sind. Im Beispiel-Teil dieser WWW-Seiten finden sich auch Beispiele für das Erstellen eigener lco-Dateien.

Comments for "Abstand linker Rand von Brieftext und Geschäftzeile" abonnieren