Sie sind hier

Nummerierung der Leerseiten bei scrbook

Hallo liebe Experten,

ich schreibe meine Dissertation mit scrbook und den Optionen twoside und openright.

Mein Chef hätte nun gerne, dass die Leerseiten die nach Kapitel eingefügt werden, auch durchgehend mitnummeriert werden. Er hätte sonst das Gefühl, ihm würde was fehlen. Leider konnte ich nicht heraus finden, mit welcher Option ich die Leerseiten mitnummerieren kann.

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Folgend das Minimalbeispiel dazu. Gemeint ist Seite 2, die Leerseite zwischen beiden Kapiteln.

Gruß,

Martin

\documentclass[openright,twoside,12pt]{scrbook}
\usepackage[automark,markuppercase,komastyle]{scrpage2}
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\sffamily\bfseries}
\pagestyle{scrheadings}
 
\begin{document}
\chapter{Erstes}
Hier ist ein Text
 
\chapter{Zweites}
Weiterer Text
\end{document}

Hallo Martin,

deine Frage betrifft Vakatseiten, die dafür verfügbare Option nennt sich cleardoublepage und ist auf Seite 81 in der Anleitung (scrguide.pdf) zu finden.

Gruß
Falk

\documentclass[openright,twoside,12pt,cleardoublepage=plain]{scrbook}
\usepackage[automark,markuppercase,komastyle]{scrpage2}
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\sffamily\bfseries}
\pagestyle{scrheadings}
 
\begin{document}
\chapter{Erstes}
Hier ist ein Text
 
\chapter{Zweites}
Weiterer Text
\end{document}

Vakatseiten... Das hätte ich natürlich wissen müssen ;)

Hatte die Anleitung natürlich gewälzt, nur der Begriff war mir natürlich nicht geläufig, hatte nach "leerseite" und/oder Seitenzahl gesucht.

Vielen Dank für deine Hilfe, klappt perfekt.

Bild von Markus Kohm

Ich werde mal überlegen, ob ich das Stichwortverzeichnis erweitern sollte. Allerdings wärst Du auf das Stichwort »Vakatseite« sogar gestoßen, wenn Du nach openright gesucht und stattdessen open=right gefunden hättest. Da war also auch einfach etwas Pech im Spiel.

Comments for "Nummerierung der Leerseiten bei scrbook" abonnieren