Sie sind hier

Class scrlttr2 Warning: head of first page is too high.

Hallo Koma-Experten,

Ich habe einen Brief mit scrlttr2 geschrieben. Ich habe das Briefoption "Dinmtext" geladen, damit der ganzer Text auf die erste Seite passt. Leider habe ich die folgende Warnung:¹

Class scrlttr2 Warning: head of first page is 9.85974pt too high.
(scrlttr2)              You have to change `firstheadvpos'
(scrlttr2)              or you have to define a smaller
(scrlttr2)              head of first page using \setkomavar.
(scrlttr2)              Because of this too high head of first page
(scrlttr2)              you've got an overfull \vbox message on input line 28.

Hier ist die Quelle eines Beispiels mit der gleichen Warnung.

\documentclass[11pt]{scrlttr2}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern} 
 
\LoadLetterOption{DINmtext}
 
\setkomavar{fromname}{Winfried Müller}
\setkomavar{fromaddress}{berliner Allee, München}
\setkomavar{fromphone}{0165 XX XX XXX}
\setkomavar{fromemail}{Winfried-Muller@email.com}
\setkomavar{place}{München}
\setkomavar{signature}{Windfried Müller}
 
\KOMAoptions{fromphone=true,fromemail=true,backaddress=false, foldmarks=false, 
enlargefirstpage=true, firstfoot=false, parskip=full}
 
\begin{document}
\begin{letter}{Sabrina Blum\\
		West Stra{\ss}e, 91\\
		Berlin}
 
\setkomavar{subject}{Subjekt}
 
\opening{Sehr geehrte Frau Blum,}
 
\closing{Mit freundlichen Grü{\ss}en,}
 
\end{letter}
\end{document}

Warum habe ich diese Warnung ? Wie kann ich sie löschen ?

Danke für eure Antworte.

P.S.: Entschuldigung für meine schriftliche Fehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt.

Bild von Markus Kohm

Mit den von Dir gewählten Einstellungen ist der Kopf so hoch, dass er dem Fenster eines Fensterbriefumschlags bereits gefährlich nahe kommt. Bereits bei minimal verschobenem Brief im Umschlag ragt er dann in das Fenster, was nicht schön ist. Daher die Warnung.

Wenn Du beispielsweise die Telefonnummer im Absender abschaltest (Option fromemail=false) passt es wieder.

Letztlich ist die Warnung eine Erklärung für die Meldung

Overfull \vbox (11.98888pt too high) detected at line 29

, die Du ebenfalls bekommst.

Einfach löschen kannst Du die Warnung hingegen nicht. Die wird mit guten Grund ausgegeben und ein Löschen ist nicht vorgesehen.

BTW: Die Option heißt nicht Dinmtext, sondern DINmtext, wie sie auch korrekt in Deinem Beispiel verwendet wird. Außerdem sollte man keine Gruppenklammern um \ss machen, weil dadurch das Kerning verhindert wird. Natürlich muss man dann ein Leerzeichen nach \ss einfügen, also »Stra\ss e« schreiben. Schöner zu lesen ist natürlich »Straße«, was mit UTF8 als Eingabecodierung kein größeres Problem ist – wenn man herausfindet wo das »ß« auf der Tastatur zu finden ist. ;)

Dein Deutsch ist übrigens besser als mein Englisch. Dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit "löschen" wollte ich sagen, das Problem lösen. Aber ich habe den Grund der Warnung verstanden. Weil ich keinen Fensterbriefumschlag benutze, muss ich also nicht diese Warnung behandeln. Richtig ?

Ich habe glücklicherweise gefunden, wie ich mit meiner französischen Tastatur das "ß" schreiben kann. Ich bin jetzt bereits, um Briefe auf Deutsch zu schreiben ;)

LG.

Bild von Markus Kohm

In dem Fall könntest Du auch einfach das Anschriftfeld nach unten verschieben und die Höhe reduzieren, dann sollte die Warnung verschwinden. Wie man das macht, steht in Teil II der KOMA-Script-Anleitung.

Es gibt übrigens für Briefe nach französischer Norm NF Z 11-001 ebenfalls eine Unterstützung, falls Du mal Briefe mit französischen Fensterbriefumschlägen verschickst

Comments for "Class scrlttr2 Warning: head of first page is too high." abonnieren