Sie sind hier

Typografie Deckblatt

Hallo,

Ich habe gerade erst angefangen mich mit Latex zu beschäftigen und versuche nun, mir eine Latex Vorlage für Arbeiten in der Uni zu erstellen. Da ich von Typografie bislang sehr wenig Ahnung habe und es glücklicherweise auch von Seite der meisten Professoren keine Vorschriften zum Layout gemacht werden (außer dem üblichen A4 Format), verlasse ich mich ganz auf die Voreinstellungen von KOMA-Script und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Nur bei der Titelseite bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich alle Angaben anordnen soll. Hauptsächlich geht es mir um die Angaben, welche ich in die \publishers gepackt habe.

Ist es besser diese Auflistung links- oder rechtsbündig zu machen oder ist die derzeitige zentrierte Variante in Ordnung?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mario

Document Class: scrreprt 2012/07/29 v3.11b KOMA-Script document class (report):

\documentclass[paper=a4,pagesize=auto,DIV=calc,naustrian]{scrreprt}
 
\usepackage[naustrian]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
 
\begin{document}
 
\titlehead{{\Large Universität Wien
		\hfill WS 2013/14\\}
		Institut für Geschichtswissenschaften\\
		und Europäische Ethnologie}
\subject{Seminararbeit}
\title{Titel der Arbeit}
\subtitle{Untertitel}
\author{Mario Pfeifer}
\date{12. November 2013}
 
\publishers{%
    \normalfont\normalsize%
    LV-Nr.: 5796465\\
    LV-Titel: Lehrveranstaltung\\
    LV-Leiter: Prof. Dr. Mag. Ernst Wichtig\\
    LV-Typ: PS
}
 
\maketitle
 
\chapter{Das erste Kapitel}
\section{Ein erster Abschnitt}
\blindtext
\end{document}

Was du meinst, heißt glaube ich nicht Titelseite, sondern Deckblatt. Die Titelseiten sind innen drin (siehe zum Beispiel scrguide).

Im Moment hast du auf die Gestaltung des Deckblattes ja kaum Einfluß genommen. Bei dem Fachgebiet wird in dem Dokument – von Bildern abgesehen – wahrscheinlich fast nur Fließtext vorkommen, kein mathematischer oder chemischer Formelsatz oder dergleichen. Das ist aus typografischer Sicht ganz angenehm, weil man sich dann nicht damit herumschlagen muß, sich für eine Mathematikschrift zu entscheiden (die haben alle Unzulänglichkeiten, die mich mehr oder weniger nerven). Daher könnte man einfach auf Palatino wechseln. Für die Überschriften würde ich dann entweder Frutiger nehmen (da muß man ein wenig an seiner TeX-Installation rumbasteln, lohnt sich aber, ist nicht viel Aufwand), oder Palatino normal (nicht fett), oder unter Umständen Optima (da muß man glaube ich auch irgendwas basteln, aber weniger als bei Frutiger). Während ich bei den Überschriften ziemlich vorsichtig wäre, Optima zu verwenden, sehe ich das beim Deckblatt gelassener, da gefällt mir das besser: Palatino nichtkursiv, kursiv und Optima nichtkursiv passen gut zusammen (bei Optima gibt es eh keine »echte« Kursive). Ich würde dann den Titel in Optima setzen, noch ein ganzes Stück größer als du jetzt, damit der Titel mehr im Vordergrund steht.

Was ich mit dem Untertitel machen würde, hängt wahrscheinlich vom Untertitel ab.

»Wintersemester« würde ich ausschreiben, genauso beide Jahreszahlen, also »Wintersemester 2013/2014«. Wahrscheinlich muß man da die Abstände vor und nach dem Schrägstrich anpassen.

Ganz oben würde ich nur die Namen von Uni und Institut hinsetzen, mit gleichem Schriftgrad. »Wintersemester 2013/2014« käme bei mir woanders hin. Fragt sich nur wo. Vielleicht zu »Seminararbeit«, oder zu dem Block ganz unten.

Zu diesem Block: »Lehrveranstaltung« würde ich auch nicht abkürzen. Eine Regel, die ich mir selbst gegeben habe: »Du sollst keine Abk. ben.«. Gilt natürlich nicht für alles, was ich schreibe, aber sogar bei eMails mache da nur selten Ausnahmen.

Wenn man Palatino verwendet, dann kann man auch gleich Minuskelziffern nehmen, finde ich, also: \renewcommand{\rmdefault}{pplj}\linespread{1.05}.

Diesen Block würde ich dann wahrscheinlich in Palatino kursiv setzen, dann sitzt er da nicht so dick rum. Und ich würde ihn linksbündig setzen, denke ich.

Um mehr ins Detail zu gehen, müßte ich das ausprobieren und mir dann das Ergebnis ansehen, dazu fehlt mir gerade die Zeit.

Mit \maketitle geht das alles nicht, ich schiebe mir das alles selbst zurecht.

Ja du hast Recht, im Dokument kommt fast außschließlich Fließtext vor und daher brauche bzw. will ich dort gar nicht viel anpassen, da ich mit dem Ergebnis bereits sehr zufrieden bin.

Danke für die vielen Tipps und Anregungen, die ich gleich versuchen werde umzusetzen.

Schöne Grüße
Mario

Comments for "Typografie Deckblatt" abonnieren