Sie sind hier

Endspurt

Bild von Markus Kohm

Läufer, die etwas auf sich halten, mobilisieren im letzten Stück des Rennens, kurz vor dem Ziel noch einmal alle Kräfte – meist bis weit über die Schmerzgrenze hinaus. Im Ziel brechen sie dann regelrecht zusammen. Manchmal darf man sogar beobachten, wie sie die Kontrolle über diverse Körperfunktionen verlieren – was recht unappetitlich werden kann. Auch ich nähere mich derzeit einem Ziel: der nächsten KOMA-Script-Major-Release.

Während ich mich nach der Veröffentlichung einer neuen Auflage des KOMA-Script-Buches meist geistig ähnlich erschöpft fühle wie ein Läufer nach dem Zieldurchgang, beabsichtige ich allerdings nicht, es bei der KOMA-Script-Release so weit kommen zu lassen. Als Gegenmaßnahme habe ich bereits nach der vorletzten Major-Release ein System entwickelt, mit dem ich direkt auf dem Server von komascript.de die Release – ohne Ankündigungstext – vollautomatisch erzeugen kann. Allerdings ist diese Release auf komascript.de und SourceForge beschränkt.

Dieses System hat auch geholfen, Neuerungen teilweise vor der offiziellen Release schleichend einzuführen. Tatsächlich gibt es dadurch eine Art rolling release System. Die Erhöhung der Versionsnummer ist damit mehr oder weniger auf einen Verwaltungsakt reduziert. Gleichzeitig müssen natürlich die Release-Infos angepasst werden, die maßgeblich dafür sind, ab welcher Release neue Features offiziell zur Verfügung stehen.

Und dann gibt es da natürlich noch den Punkt der eigentlichen Verteilung. Durch das oben erwähnte neue System sank für mich persönlich der Leidensdruck, neue Releases zeitnah auf CTAN zu laden. Für die Masse der Anwender gilt das natürlich nicht wirklich. Diese verlässt sich in der Regel darauf, was TeX Live oder MiKTeX bereit stellen. Diese wiederum stützen sich auf CTAN. Daher besteht für den Durchschnittsanwender durchaus ein Interesse, dass dort die aktuelle Version von KOMA-Script tatsächlich ebenfalls verfügbar ist. Erfreulicher Weise hat Uwe Ziegenhagen sich bereit erklärt, sich vorerst darum zu kümmern. Dass dies für Version 3.13 noch nicht geschehen ist, liegt schlicht daran, dass Uwe ebenfalls zu den Leuten gehört, die auf verschiedenen Bühnen sehr aktiv sind. Ein Beispiel dafür ist die deutsche Übersetzung der TeX-Live-Anleitung. Dessen Release hat sich quasi mit KOMA-Script 3.13 überschnitten. Außerdem ist KOMA-Script auf CTAN durchaus eine komplexe Aufgabe, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Daher bedurfte es einiger Vorbereitung, um diese Aufgabe weitestgehend selbständig zu lösen. Aber auch Uwe befindet sich inzwischen auf der Zielgerade.

Kurz vor dem Ziel aktiviert ein Läufer nicht nur seine letzten Reserven. Es gibt auf den letzten Metern eines Langstreckenlaufs auch keine Versorgungsstationen mehr, weil die Läufer hier ohnehin nichts mehr aufnehmen wollen, sondern sich auf ihr Ziel fokusieren. Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich nehme zwar noch allerhand – vor allem letzte Fehlermeldungen – auf und verarbeite diese auch. Allerdings bin ich ebenfalls auf das Ziel fokusiert und gebe daher kaum noch etwas heraus – vor allem keine Zwischenversionen mehr. Also bitte nicht wundern, wenn auch im Falle von gemeldeten Fehlern nun auf der Release-Seite von Version 3.13 nur noch Verweise auf das Subversion-Repository erscheinen, es aber keine aktuellen Updates mehr gibt. Das nächste geplante Update ist Version 3.14.

Bis dahin
Markus

Comments for "Endspurt" abonnieren