Sie sind hier

Hilferuf

Bild von Markus Kohm

Derzeit ist der Fortbestand von komascript.de mit rund 2000 Beiträgen, darunter auch allgemeine Hilfeseiten beispielsweise zur Verwendung von emacs oder biber, aber auch der Dokumentation der Entwicklung seit KOMA-Script 2.09t und diversen Beispielen und Ergänzungen akut gefährdet. Dabei ist nicht etwa das Geld das Problem, sondern meine Unwissenheit.

Ursprünglich wurde komascript.de mit Hilfe von Zope betrieben. Noch recht früh wurde die Seite dann mit Drupal 4 neu aufgesetzt, wobei die damaligen Initiatoren die Inhalte in Handarbeit übertragen haben. Vor einigen Jahren (AFAIR 2008) wurde dann ein Upgrade auf Drupal 6 auf Initiative des Server-Admins vorgenommen. Seither bin ich selbst für die regelmäßigen Updates, die immer möglichst zeitnah eingespielt werden, zuständig.

Demnächst wird Drupal 8 erscheinen. Das bedeutet gleichzeitig, dass es in Kürze keine Updates – auch keine Security-Fixes – für Drupal 6 mehr geben wird. Ich selbst kenne mich kaum mit Drupal 6 aus, geschweige denn mit Drupal 7 oder 8. Mit einigen freundlichen Hinweisen von dritter Seite habe ich mich trotzdem in den letzten Wochen daran gemacht, ein Upgrade einer Kopie von komascript.de zu testen. Der Erfolg war leider schlecht. Ohne Upgrade kann ich die Seite aber aus Gründen der Sicherheit nicht weiter betreiben.

Wie ich weiß, wird mein Blog von einigen anderen Seiten übernommen. Daher besteht eine gewisse Chance, vielleicht zusätzliche Leute darüber zu erreichen. Näheres zum Drama ist unter Update auf Drupal 8 zu finden.

Comments for "Hilferuf" abonnieren