Sie sind hier

Erledigt

Hierher werden alle Fehlermeldungen verschoben, die erledigt sind. Fehler, die gar keine sind, werden hingegen in eines der anderen Foren verschoben.

to-much-pops mit LaTeX 2020-10-01 PL3, tcolorbox, listings

Frohes neues Jahr 2021!

Seite dem Update heute Morgen zu LaTeX 2020-10-01 PL3 beschwert sich das folgende Beispiel

forum: 

\tableofcontents ignoriert \twocolumn - das war früher nicht so

Anbei ein minimales Beispiel mit scrartcl.
Mit einer älteren MiKTeX Version (2.9.6389) erschien das Inhaltsverzeichnis korrekt im zeispaltigen Satz. Mit der neuesten MiKTeX Version (2.9.7364) wird es einspaltig ausgegeben und anschließend die Seite umgebrochen, was so nicht gewünscht ist.

forum: 

Warnung nach Update von iftex

Seit der Zusammenführung von verschiedenen Engine-Tests in dem Paket iftex haben sich die Definitionen einiger Tests geändert, das führt zu Warnungen.

forum: 

datatool und scrlttr2 2019/10/15 v3.27a.3268

Hallo Markus,

habe eben die neuste KOMA-Version per tlmgr update --all "bekommen" - Danke sehr!

Das \renewcaptionname-Problem ist behoben, aber sobald ich das datatool-package lade gibt's ne "TeX capacity exceeded ..." Ferhlermeldung. Ich weiß zwar nicht inwiefern das jüngste KOMA-Update dafür verantwortlich seien könnte, wollte es aber trotzdem melden.

Dieser Code hier funktioniert fehlerfrei, solange datatool nicht geladen wird. Hinweis: Ich nutze lualatex als Compiler.

Viele Grüße
MM

forum: 

Anlage (\enclname) um-, bzw. überschreiben, wie?

Liebe KOMA-Experten,

ich habe heute meine TL2019-Installation aktualisiert (tlmgr update --all). Wobei ich komascript aus dem KOMA-Repository beziehe.
Nun bekomme ich beim Kompilieren eines Briefes mit scrlttr2 oder scrartcl/scrletter (s. MWE unten) die Fehlermeldung:

! LaTeX Error: Command \enclname undefined.

Wenn ich die folgende Zeile auskommentiere herrscht zwar Ruh, aber das Ergebnis gefällt mir nicht ... ;-)
\renewcaptionname{ngerman}{\enclname}{Anlage}

forum: 

hyperref-Paket funktioniert nicht mehr mit dvipdfm(x) zusammen

Bei der Erstellung einer PDF-Datei aus einer DVI-Datei mittels dvipdfmx werden bei Verwendung des hyperref-Pakets in Verbindung mit KOMA-Skript-Dokumentenklassen keine PDF-Bookmarks ("Outline") mehr erzeugt.

forum: 

scrbook v3.26a breaks `refsection=chapter` option to biblatex

Hello everyone

By passing refsection=chapter option to biblatex, \printbibliography prints bibliographies per chapter.
But, it no longer works after update to v3.26a.

forum: 

\DeclareNewLayer Option: contents verträgt kein \par (mehr)?

Hallo allerseits,

da kommt man aus'm Urlaub, macht nichtsahnend - ja, ich steht zu meiner Ahnungslosigkeit - ein texlive2018-Update und schon ist die Erholung, bzw. die fehlerfreie LaTeX-Übersetzung dahin ... ;-) Nicht dass ich dafür das zwischenzeitliche Komascript-Paket-Update unbedingt verantwortlich machen würde (es wurden diverse Pakete aktualisiert), es handelt sich eher um einen leisen Anfangsverdacht. Vielleicht benutze ich scrlayer auch ohne Sinn und Verstand, d.h. entgegen der Spezifikation.

forum: 

Writes mit scrlayer-notecolumn

scrlayer-notecolumn schließt einen Lese-Stream als Schreib-Stream.

forum: 

Seiten

RSS - Erledigt abonnieren