Sie sind hier

Kontakt(Fuß-)zeile im Sammelband

Hallo zusammen,

ich suche momentan nach einer Möglichkeit, auf der jeweils ersten Seite der Kapitel eines Sammelbandes eine Kontaktzeile im Seitenfuß einzurichten. Gibt es dazu eine elegante Lösung? Ich probiere es bisher mit einer Umdefinierung des pagestyles. Allerdings bräuchte ich da mal einen Tipp, wie ich die variablen Angaben einführen kann. Global ist es kein Problem, aber die Angaben ändern sich ja bei jedem Kapitel.

Bin ich damit auf dem Holzweg? Ist das Problem einfacher über eine neue Umgebung anstatt einem geänderten pagestyle zu lösen?

Ich hab mal ein Minimalbeispiel beigefügt, wie ich mir das so gedacht habe. Hoffentlich ist das so verständlich.

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}

\makeatletter
\def\ps@firstpage{
\let\@oddhead\@empty\let\@evenhead\@empty
\def\@evenfoot{\rlap{\vtop{\baselineskip8pt
\hbox{\scriptsize Autor kontaktieren:}
\hbox{\scriptsize Autor und Ort,}%\chapterauthoradress}
\hbox{\scriptsize E-Mail: autor@irgendwo.de}%\chapterauthoremail}
}}%
}%
\def\@oddfoot{\@evenfoot}%
}
\makeatother

\begin{document}

\chapter{Autor: Kapiteltitel-1}
\thispagestyle{firstpage}
%\chapterauthoradress{Autor und Ort,}
%\chapterauthoremail{E-Mail: autor@irgendwo.de}

\Blindtext\Blindtext

\chapter{Autor: Kapiteltitel-2}
\thispagestyle{firstpage}
%\chapterauthoradress{AUTOR UND ORT,}
%\chapterauthoremail{E-Mail: AUTOR@irgendwo.de}

\Blindtext\Blindtext

\end{document}

Bild von Markus Kohm

In der KOMA-Script-Anleitung steht ziemlich ausführlich, wie man den Seitenstil ändern kann, ohne manuell mit \ps@<em>Seitenstil</em> zu hantieren. \def, \vtop und \hbox sind für LaTeX-Anwender ebenfalls tabu (siehe l2tabu auf CTAN). Dafür hat man \newcommand, \parbox und \mbox (die letzten beiden benötigt man aber nicht unbedingt, wenn man die KOMA-Script-Anleitung gelesen hat). Wenn man das beherzigt, muss man nur noch den usrguide lesen, der ebenfalls bei LaTeX dabei ist, um \newcommand und \renewcommand kennen zu lernen. Eine ordentliche LaTeX-Einleitung hilft da eventuell noch ein gutes Stück weiter. Dann ist die Lösung eigentlich ganz einfach:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}% neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2}
\ifoot[%
  \scriptsize Autor kontaktieren:\\
  \chapterauthoraddress\\
  E-Mail: \chapterauthoremail%
]{}
\cfoot[]{\pagemark}
\newcommand*{\chapterauthoraddress}{}
\newcommand*{\chapterauthoremail}{}
\newcommand*{\chapterauthor}[2]{%
  \renewcommand*{\chapterauthoraddress}{#1}%
  \renewcommand*{\chapterauthoremail}{#2}%
}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\chapter{Autor: Kapiteltitel-1}
\chapterauthor{Petra Musterfrau, Musterstadt}{petra@musterfrau.invalid}
\Blindtext\Blindtext
\chapter{Autor: Kapiteltitel-2}
\chapterauthor{Peter Mustermann, Musterstadt}{peter@musterstadt.invalid}
\Blindtext\Blindtext
\end{document}

Es sei noch darauf hingewiesen, dass im Beispiel keine automatischen Kolumnentitel verwendet werden. In der FAQ steht, warum das so ist und wie man es ändert.

Comments for "Kontakt(Fuß-)zeile im Sammelband" abonnieren