Sie sind hier

Trennen von bibitem-Einträgen

Liebe Koma-Gemeinde

Wie bewirke ich, dass Referenzen auf bibitem-Einträge bei Bedarf (dh. am Zeilenende) "getrennt" werden?

Bsp. steht in der \begin{thebibliography}-Umgebung der Eintrag

\bibitem[Freudenthal 1978]{Freudenthal78} Freudenthal, Hans: \emph{Vorrede zu einer Wissenschaft vom Mathematikunterricht}. Oldenbourg Verlag, München / Wien, 1978.

Nun kann es passieren, dass der Eintrag über 2 Zeilen angezeigt werden müsste (dh "[Freudenthal" am Ende der Zeile und "1978]" am Anfang der nächsten Zeile, was aber weder Koma noch Latex zu tun scheint.

Oder ist jemandem eine schöne Lösung bekannt?

Ich freue mich auf Antworten.

Nabludatel

Bild von Markus Kohm

Ich habe keine Ahnung, ob es ein Paket gibt, das dies erlaubt. Üblich ist es jedenfalls nicht. Normalerweise bricht man innerhalb einer Referenz nicht um, allenfalls zwischen mehreren Referenzen (siehe Paket breakcite). Aber vielleicht gibt eines der Pakete, die in The TeX Catalogue zum Stichwort »Formatting Citations and Your Bibliography« angegeben sind, etwas her.

Comments for "Trennen von bibitem-Einträgen" abonnieren