Sie sind hier

dictum ohne Linie

Hallo,
ich würde gerne ein dictum ohne die Trennlinie darstellen. Ich habe zwar aus der Doku das es wahrscheinlich über \dictumauthorformat oder \parbox sich einstellen läßt, aber kriege es nicht hin.
Danke für Hilfe !

Bild von Markus Kohm

In der Anleitung steht:

Ist ein Urheber angegeben, so wird dieser mit einer Linie über die gesamte Breite der \parbox vom Spruch abgetrennt.

Weiteres zur Linie gibt es in der Anleitung nicht. Demnach erscheint die Linie also immer, wenn ein Urheber angegeben ist. Die einzige Möglichkeit die Linie weg zu bekommen, wäre demnach keinen Urheber zu setzen.

Alternativ zu \dictum kann man natürlich jederzeit eine \parbox verwenden.

Bild von Markus Kohm

Schon seit Jahren gibt es \dictumrule, um die Linie zu setzen. Durch umdefinieren, kann man nicht nur die Art der Linie ändern, sondern natürlich diese auch entfernen, beispielsweise könnte man:

\renewcommand*{\dictumrule}{\smallskip}

verwenden.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und benutze deswegen das epigraph-Paket, was sehr leicht konfigurierbar ist (Breite, evtl. Blocksatz usw.). Wenn keine Trennlinie erzeugt werden soll, dann einfach in der Präambel die Länge auf 0 setzen:

\usepackage{epigraph}
\setlength{\epigraphrule}{0pt} %keine Linie unter Anfangszitat

Bild von Markus Kohm

Breite und Blocksatz sind bei \dictum ebenfalls einfach konfigurierbar. Außerdem kann man eine Kapitelpräambel auch ohne \dictum setzen. Dazu genügt \setchapterpreamble. Darin hat man dann alle Freiheiten. \dictum ist nur ein zusätzliches Angebot für eine ganz spezielle Anwendung.

Wer trotzdem epigraph verwendet, sollte auf jeden Fall beachten, dass er keine hüpfenden Kapitelüberschriften erzeugt und dass das Paket je nach Anforderung auch Umdefinierungen etwa bei \@chapapp oder am Seitenstil vornimmt und dabei von ganz bestimmten Voraussetzungen ausgeht, die nicht immer gegeben sein müssen.

Comments for "dictum ohne Linie" abonnieren