Sie sind hier

Satzspiegel für einzelne Titelseite anpassen

Hallo,

ich benutze KOMA-Script scrreprt, der vorgegebene Satzspiegel passt auch perfekt.
Ich möchte jetzt nur für die titlepage meiner Diplomarbeit die Seitenränder anpassen (damit der nutzbare Bereich grösser wird, 2cm zu allen Seiten).

Ist dies irgendwie möglich ? Mit dem geometry Package ändere ich ja den Satzspiegel des gesamten Dokuments, was ich ja nicht will.

Außerdem soll die komplette Titelseite horizontal, wie vertikal zu den Seitenrändern zentriert sein.
Gibt es hierfür auch einen Befehl?

Viele Grüsse und Danke schon mal, Torsten

Bild von Markus Kohm

Als Teil des Buchblocks gehorcht die Titelei daher auch dem Satzspiegel für den Buchblock. Was Du suchst, ist eher ein Umschlag (Cover) und wird bisher von KOMA-Script nicht unterstützt. Man kann allenfalls manuell gestaltete Titelseiten in addmargin-Umgebungen platzieren. Eine Verschiebung nach oben kann man mit \vspace*{negativer Wert} erreichen. Eine Verlängerung der Seite nach unten ist mit \enlargethispage{Wert} möglich.

Setzt man die Titelei mit \maketitle so kann man seit KOMA-Script 3.12 mit titlepage=firstiscover auch die erste Titelseite als Umschlagsseite deklarieren (gefällt mir nicht, wurde aber zu oft nachgefragt). Dann kann man die Ränder dafür über eigene Befehle einstellen. Näheres ist der KOMA-Script-Anleitung und dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen.

Alternativ kannst Du das Cover extern gestalten. Um es ggf. in dieselbe (PDF-)Datei zu bekommen, kann es dann beispielsweise mit pdfpages oder unter Verwendung von eso-pic geladen werden.

Hab's hinbekommen

Comments for "Satzspiegel für einzelne Titelseite anpassen" abonnieren