Sie sind hier

Verzeichnis der Verzeichnisse

Hi, ich möchte mich vor der Problemerläuterung klar von den anschließenden gewünschten Zielen distanzieren, sie sind Bestandteil der Prüfungsordnung zur Diplomarbeitsform.
Mein Problem liegt in einer zwingenden Erstellung eines Verzeichnisses aller Verzeichnisse, d.h. es soll vor dem eigentlichen Inhaltsverzeichnis eine seperate durchnummerierte Liste des Inhalts-, Abbildungs-, Tabellen- und Abkürzungsverzeichnisses erstellt werden, die auch mit römischen Seitenzahl versehen werden müssen. Ich habe zwar mit liststotocnumbered und der Anweisung
\clearpage<br/>\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}
die Aufnahme der Abbildungs-,Tabellen- und Abkürzungsverzeichnisse in das Inhaltsverzeichnis bewerkstelligt. Allerdings wird das Abkürzungsverzeichnis nicht nummeriert und auch keine römische Seitenzahl definiert, das Inhaltsverzeichnis wird nicht mit einbezogen und es muss vor dem eigentlichen Inhaltverzeichnis seperat stehen. Wie schon erwähnt, halte ich diese Vorgabe für sehr unsinnig, da Abbildungs-,Tabellen- und Abkürzungsverzeichnisse in den meisten Fällen dem Inhaltsverzeichnis folgen. Jedoch führte ein Diskussion mit dem verantwortlichen Betreuer zu keiner Einsicht.
Ich möchte mich im voraus für mögliche Hilfe oder sogar Lösungen bedanken!

Bild von Markus Kohm

Das zusätzliche Verzeichnis zu erstellen ist eine Sache die mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ich gerade erübrigen kann. Deshalb werde ich darauf erst einmal nicht näher eingehen. Auf römische Seitenzahlen schaltet man mit Hilfe von \pagenumbering um. Die Anweisung ist in der KOMA-Script-Anleitung erklärt. Von Interesse könnte je nach verwendeter Klasse auch \frontmatter und \mainmatter sein. Wie man das Verzeichnis der Abkürzungen auf nummerierte Überschriften umstellt, ist ggf. der Anleitung des verwendeten Pakets zu entnehmen.

Ein Verzeichnis der Verzeichnisse ist übrigens tatsächlich ungewöhnlich. Was jedoch nicht ungewöhnlich wäre, wäre ein Verzeichnis, das neben den Verzeichnissen auch die Kapitelüberschriften enthält. Ein solches Verzeichnis der Grobgliederung findet man hauptsächlich bei einigen amerikanischen und englischen Verlagen. In deutschen Fachbüchern ist es mir noch nie begegnet (was nicht bedeuten muss, dass es nicht einzelne Verlage gibt, die das ebenfalls machen). Mich stört dieses Übersichtsverzeichnis eher (wenn es nicht durch zusätzliche Informationen, wie eine Kurzinhaltsangabe zu den Kapiteln ergänzt ist), weil ich dann auf der Suche nach dem Inhaltsverzeichnis ständig im falschen Verzeichnis bin.

Comments for "Verzeichnis der Verzeichnisse" abonnieren