Sie sind hier

Chapter-Titel zentrieren?

Hallo,

ich hab schon eine ganze Weile im Guide herumgesucht, aber leider nichts entsprechendes gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, beim scrreprt den Chapter-Titel mittig zu setzen statt linksbündig? Ich weiss man kann mit \renewcommand so allerhand machen, aber dazu habe ich leider nichts finden können.

Wenn es nicht geht, welche Überschriften-Variante kann man dann zentrieren? (Es muss imho nicht zwingend scrreprt sein bei mir).

Ansonsten bliebe mir nur die Möglichkeit, eine Standardklasse statt Koma-script für mein Dokument zu benutzen und dann irgendwie die Schriftart für die Überschriften auszutüfteln, allerdings bin ich da auch nicht so richtig weitergekommen, wie man die ohne Koma-script so nett macht (die Standardüberschriften gefallen mir nicht so sehr...).

Wäre sehr nett, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Danke im voraus,

Pat

Bild von Markus Kohm

In der KOMA-Script-Anleitung ist angegeben, wie erreicht wird, dass sämtliche Überschriften linksbündig gesetzt werden. Es ist dort auch angegeben, wie man durch Umdefinierung von \raggedsection stattdessen Blocksatz erreicht. In vergleichbarer Weise kann man auch Zentrierung erreichen. Die LaTeX-Anweisung die man dann statt \raggedright benötigt, heißt \centering.

Soll nur die Kapitelüberschrift zentriert werden, so bieten sich die gleichen Pakete an, die man auch bei den Standardklassen zur Umdefinierung der Überschriftenform verwenden würde. Welchen Vorteil dabei die Verwendung der Standardklassen bringen soll, ist mir also nicht klar. Ich will dich aber auch nicht davon abhalten. Auf Google Groups findet sich mit den Stichworten »raggedsection centering chapter« außerdem eine Lösung für KOMA-Script, die ohne weitere Pakete auskommt.

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten :)

Also, ich hab es nun mit

\addtokomafont{chapter}{\let\raggedsection\centering}

probiert, aber der Chapter-Titel bleibt links... *grübel* Oder fehlt mir ausser dieser Zeile noch etwas?

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Danke!

Pat

Nur das hier im Präambel schreiben und fertig:

\renewcommand*{\raggedsection}{\centering}

..aber ich habs gerade rausgefunden:

\setkomafont{chapter}{\sffamily\huge\centering}

Das macht genau das, was ich wollte :-)

Danke, dass du die Lösung auf deine Frage hier noch einmal extra postest. Ich hab nach genau der Antwort gesucht und es klappt auch bei mir genauso wie ich es mir vorstelle.

Mich nervt es hier nämlich andauernd. wenn ich hier bei einer Suche auf gleiche oder ähnliche fragen stoße und dann als Antwort nur lese: "Schau in die Anleitung" "Benutz die Suche" etc pp. Das nervt total.

Also danke für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen.

"Gute Typographie ist so, wie ein guter Diener gewesen sein mag: da und doch nicht bemerkbar; unauffällig, aber eine Voraussetzung des Wohlbefindens, lautlos, geschmeidig […] Gute Schrift, richtige Anordnung; das sind die beiden Pfeiler aller Schriftkunst

Bild von Markus Kohm

Zunächst sei darauf hingewiesen, dass nicht garantiert wird, dass das so funktioniert, wie pat das hier vormacht. Genau genommen wird \setkomafont hier missbräuchlich verwendet. Ob es funktioniert, an dieser Stelle ein \centering einzufügen, hängt sehr von der Implementierung ab.

Dann sei darauf hingewiesen, dass man niemals symmetrischen und nicht symmetrischen Satz mischen sollte. Man sollte also nicht nur Kapitelüberschriften zentrieren, sondern ggf. auch die Überschriften der weiteren Gliederungsebenen. Das geht genau wie bereits zuvor erwähnt über eine Umdefinierung von \raggedsection:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\renewcommand*{\raggedsection}{\centering}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Comments for "Chapter-Titel zentrieren?" abonnieren