Sie sind hier

Inhaltsverzeichnis in Bookmarks

Hallo,

ich würde gerne bei der PDF-Erstellung in der Bookmark-Seitenleiste einen Eintrag für das Inhaltsverzeichnis angezeigt bekommen. Standardmäßig wird hier ja nur das Inhaltsverzeichnis eingebunden. Allerdings will ich nicht, dass das Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis selbst auftaucht (das Thema wird ja hinlänglich behandelt). Allgemeiner gefasst ist die Frage, wie man Kapitel in die Bookmark-Leiste bekommt, aber ohne sie im Inhaltsverzeichnis aufzuführen.

Prinzipiell denke ich das das wohl möglich sein wird, da das Koma-Script eben dieses Feature nutzt. Leider habe ich im Script nichts gefunden, wo dies beschrieben wird, ich will aber nicht ausschließen, dass ich von Blindheit gesegnet war.

Ich hoffe jemand kann mir eine Lösung dazu nennen.

Viele Grüße,
Wolfgang

P.S. Ich nutze die Scriptklasse scrbook

Das Anlegen von Bookmarks in der pdf-Datei wird von hyperref übernommen. Daher bietet auch das Paket die Anweisungen, welche du suchst.

\clearpage %%% ggf. \cleardoublepage
\phantomsection
\pdfbookmark[1]{~~~\contentsame}{toc} %die Tilden zum Einrücken im Bookmark
\tableofcontens
Bild von Markus Kohm

Die Tilden würde ich weglassen. Die korrekte Einrückung erreicht man normalerweise durch hierarchische Einordnung, also das erste optionale Argument von \pdfbookmark zusammen mit der Existenz eines entsprechenden Elternelements. Ggf. kann man übrigens auch mit Schriftattributen oder Farbe arbeiten. Näheres dazu ist dem sehr empfehlenswerten Paket bookmark bzw. der Anleitung zu diesem Paket zu entnehmen.

Vielen Dank; hat wunderbar funktioniert,

Wolfgang

Comments for "Inhaltsverzeichnis in Bookmarks" abonnieren