Sie sind hier

Flashcards

Hi FolX!

Kann ich mit Koma-Script auch Karteikarten erzeugen, so das ein Drucker mit Duplex diese gut ausdrucken kann. Klar gibt es das flashcards-package. Aber ich würde gerne auch Seitenumbrüche in den Karteikarten nutzen, wodurch automatisch eine neue Karte generiert wird.

Meint ihr so was ist mit dem Komma-Script möglich?

Gruss,
Matthias

Bild von Markus Kohm

Alles was du tun musst, ist das Seitenformat korrekt einzustellen, eine passende Schriftart wählen und die Option smallheadings ist sicher auch angesagt. Wobei ich auf Karteikarten ohnehin eher nur mit \minisec arbeiten würde.

Aber, um ganz ehrlich zu sein, würde ich das Seitenformat und die Ränder mit dem geometry-Paket einstellen. Bei Karteikarten hat man ja üblicherweise nur einen Kopf aber keinen Fuß.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man dann noch spezielle Anweisungen definiert, etwas in der Art (ungetestet!):

\usepackage[manualmark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead{\pagemark}
\newenvironment{karte}[1]{%
  \clearpage
  \stepcounter{karte}\setcounter{page}{1}%
  \markboth{#1}{#1}%
}{}
\newcounter{karte}\setcounter{karte}{0}
\renewcommand*{\thepage}{\arabic{karte}-\arabic{page}}

Nur so als Idee

Comments for "Flashcards" abonnieren