Sie sind hier

Abstände bei \dictum

Hallo,

bei folgemdem Minimalbeispiel:¹

\documentclass[
	12pt,						% Schriftgröße
	DIV10,
	german,					% für Umlaute, Silbentrennung etc.
	a4paper,				% Papierformat
	twoside,				% 
	titlepage,			% es wird eine Titelseite verwendet
	parskip=half,		% Abstand zwischen Absätzen (halbe Zeile)
	headings=normal,		% Größe der Überschriften verkleinern
	listof=totoc,				% Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
	bibliography=totoc,	% Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
	final						% Status des Dokuments (final/draft)
]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german]{varioref}
 
\begin{document}
\setchapterpreamble[o]{%
\dictum[Alan V. Brunacini]{If you can't improve the quality of command, don't transfer it!}}
\chapter{EINS}
 
Mustertext
\end{document}

bekomme ich die Fehlermeldung:²

Class scrreprt Warning: preamble before chapter is 11.75465pt too high.
(scrreprt)              To avoid the overfull \vbox you may redefine
(scrreprt)              \chapterheadstartvskip at the preamble of your
(scrreprt)              document. You may also change \setchapterpreamble
(scrreprt)              before the command, which generates the message about
(scrreprt)              an overfull \vbox on input line 4.

Ich verstehe die Fehlermeldung so das es an den falschen Abständen liegt und ich die mit \chapterheadstartvskip³ einstellen soll. Kann mir jemand weiterhelfen wie das aussehen müsste?
GB

¹²³[Admin-Edit:] <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Bild von Markus Kohm

Auch für Dich in der Eile nur ein ganz kurzer Hinweis: Die Anweisung aus der Warnung ist in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Ausgabe 2011-01-22, Seite 330 dokumentiert und es gibt im Forum bereits massenhaft Beiträge, in der sie umdefiniert wird (siehe Suche). Du musst also schon ein wenig genauer werden, welches Problem Du mit den bisherigen Erklärungen, der Anleitung und der erklärenden Warnmeldung hast.

Danke für die Info das scrguide ne neue Version hat. Hab ich mir jetzt auch gezogen und bin trotzdem weitergekommen. Was muss ich den ändern? Die Kapitelüberschrift weiter runter , also den Abstand zur Kopfzeile vergrößern oder den Abstand zwischen Kopfzeile und dictum Text verringern?

Die ANweisung soll sich nur auf der ersten Seite des Kapitels auswirken. Bei allen anderen Seiten wie AbbVz, Glossar, TOC etc. soll ales so bleiben.

Bedankt für die Info.

Bild von Markus Kohm

Wenn der Platz über der Überschrift nicht eicht, bleibt logischerweise nur diesen Platz zu vergrößern, also die Kapitelüberschrift weiter nach unten zu rücken. Das sollte unbedingt in der Präambel für alle Kapitelüberschriften erfolgen, weil es kaum etwas schlimmeres gibt, als hüpfende Kapitelüberschriften. Das betrifft dann natürlich auch die Verzeichnisse. Wenn Du keinen Wert auf Typografie legst, dann kannst Du das natürlich diesen Hinweis aus ignorieren und den Abstand erst später oder im schlimmsten Fall auch mehrfach ändern.

Da die Anweisung laut Anleitung den Abstand über der Kapitelüberschrift setzt, betrifft er logischerweise nur Seiten auf denen Kapitelüberschriften stehen. Ich verstehe also den entsprechenden Einwand nicht wirklich.

Übrigens gibt es nicht einfach nur eine neue KOMA-Script-Anleitung. Jede KOMA-Script-Anleitung gehört zu einer ganz bestimmten KOMA-Script-Version. Du solltest also nicht nur die neue KOMA-Script-Anleitung besorgen und dann mit der, statt mit der auf Deinem Rechner installierten arbeiten, sondern ggf. die neue KOMA-Script-Version insgesamt installieren oder in der Regell mit der Version der Anleitung arbeiten, die zu der bei Dir installierten KOMA-Script-Version gehört. Die aktuelle Version ist übrigens über den TeX-Live-Manager (tlmgr) und AFAIK auch über den MiKTeX-Paket-Manager verfügbar. Dass ich einen Link auf die spezielle Version gesetzt habe, liegt schlicht daran, dass sich natürlich die Seitenzahlen von Version zu Version ändern können und deshalb die Angabe einer Seitenzahl nur dann sinnvoll ist, wenn ich mich auf eine ganz bestimmte Version der Anleitung beziehe.

Speziell für Benutzer des KOMA-Script-Buches gibt es übrigens nicht nur die Errata, sondern bei neueren Versionen in den Release-Angaben auch mehr oder weniger ausführliche Erklärungen zu den Neuerungen. Davon gibt es jeweils auch eine Druckansicht.

Comments for "Abstände bei \dictum" abonnieren