Sie sind hier

Seitenzahl anders darstellen

Hallo, ich habe mir mal das Tutorial Diplomarbeit in Latex angeschaut finde es auch sehr gut nur eine sache muss ich leider abändern und zwar die seiten zahl wird an meiner HS wie folgt verlangt - Seite - hab ich auch hinbekommen.

\renewcommand{\thepage}{\textbf{- {\arabic{page}} -}}

aber nun ist das Problem das diese Form der Seitendarstellung auch im Inhaltsverzeichnis wiederzufinden ist und sicher auch im Abbildungsverzichnis(was ich noch nicht ausprobiert habe), ich hoffe mir kann jemand hier helfen

Bild von Markus Kohm

Du willst nicht generell die Darstellung der Seitenzahl ändern, sondern die Paginierung, also die Darstellung der Seitenzahl beispielsweise im Seitenfuß. Nun könntest du dazu einfach den Seitenstil umdefinieren (siehe hierzu Kapitel 4 in der KOMA-Script-Anleitung). Einfacher ist es jedoch, wenn man direkt die Seitenmarke umdefiniert.

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}% oder scrplain
\DeclareRobustCommand{{\usekomafont{pagenumber}-~\thepage~-}}
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\bfseries}

Wird keine KOMA-Script-Klasse verwendet, kann man \usekomafont und \setkomafont nicht verwenden. Dann muss man stattdessen \pnumfont verwenden bzw. umdefinieren wie in Abschnitt 4.1.3, »Formatierung der Kopf- und Fußzeilen«, der KOMA-Script-Anleitung beschrieben.

Hallo ich hab hier mal mein minimal beispiel wie es bei mir so aussieht und wie ich es mir gedacht habe mit \pnumfont

\documentclass[%
pdftex,% PDFTex verwenden
a4paper,% A4 Papier
oneside,% Einseitig
bibtotocnumbered,% Literaturverzeichnis nummeriert einfügen
idxtotoc,% Index ins Verzeichnis einfügen
halfparskip,% Europäischer Satz mit abstand zwischen Absätzen
chapterprefix,% Kapitel anschreiben als Kapitel
headsepline,% Linie nach Kopfzeile
footsepline,% Linie vor Fusszeile
12pt,% Größere Schrift, besser lesbar am bildschrim
onehalfspacing,
]{scrbook}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{times} %für ordenliche schrift, nicht verschoben
\usepackage{courier} %Courier als \ttdefault
\usepackage{makeidx} %für index
\usepackage{setspace} %für abstand \onehalfspacing \singlespacing

\addtokomafont{sectioning}{\linespread{1}\selectfont}

\renewcommand{\pnumfont}{-~\thepage~-}

%
% Paket zum Erweitern der Tabelleneigenschaften
%
\usepackage{array}
%
% Paket um Grafiken einbetten zu können
%
\usepackage{graphicx}

% Zeilenumbruch bei Bildbeschreibungen.
%
\setcapindent{1em}
%
% kopf und fusszeilen
%
\pagestyle{headings}

nur steht leider die seiten zahl ganz links so wie ich es möchte
- seite - und in der mitte steht immer noch die normale seitenzahl

Bild von Markus Kohm

Dein Beispiel ist kein vollständiges Minimalbeispiel. Der Teil, den du gepostet hast, würde auch nicht machen, was du beschreibst. Da wird nämlich statt scrheadings, wie ich gezeigt habe, headings verwendet und scrpage2 wird gar nicht geladen, was eigentlich bedeuten würde, dass \pnumfont so nicht umdefiniert werden sollte. Kurz gesagt: Dein Beispiel zeigt nicht, wie du die Seitenzahl überhaupt an die Stelle bekommen hast, an der du sie haben willst. Außerdem hast du in deinem Beispiel Dinge drin, die zum Zeigen des Problems nicht benötigt werden (z. B. Fontumschaltung). Bezüglich der Verwendung des Paketes times solltest du übrigens unbedingt l2tabu (gibt es auf CTAN, Link findet sich in vielen meiner Antworten) lesen.

Aufgrund der Unvollständigkeit deines Minimalbeispiels kann ich ab hier nur spekulieren: So wie du die Seitenzahl links in den Fuß bekommst, bekommst du die Seitenzahl in der Mitte auch weg. Die Anweisung heißt nur ein klein wenig anders, beispielsweise \cfoot[]{} bei Verwendung von scrpage2. Weitere Möglichkeiten sind in der KOMA-Script-Anleitung zu finden.

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}% oder scrplain
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\bfseries}

\clearscrheadings
\clearscrplain

\cohead{\headmark}
\cfoot{- {\pagemark} -}
\cfoot[- {\pagemark} -]{- {\pagemark} -}

\setheadsepline{.4pt} % Linie unter dem Head
\setfootsepline{.4pt} % Ganzunten

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

so siehts nun aus

Bild von Markus Kohm

Die Methode die Dicke der Linien zu setzen, ohne die Linien vorher einzuschalten, funktioniert nur zufällig. Eigentlich ist das ein Bug. Es ist dokumentiert, dass man mit \set...line die Länge und Dicke der per Option eingeschalteten Linien einstellen kann. In deinem Fall sind die Anweisungen übrigens überflüssig, das .4pt der Voreinstellung entspricht. Du sulltest also stattdessen die Optionen verwenden und das vorzugsweise bereits bei \documentclass, damit auch das typearea-Paket mitbekommt, dass es Kopf und Fuß zum Satzspiegel schlagen soll.

Bild von Markus Kohm

Es sei darauf hingewiesen, dass scrpage2 inzwischen veraltet ist. Man macht das jetzt mit scrlayer-scrpage in ganz ähnlicher Weise.

Comments for "Seitenzahl anders darstellen" abonnieren