Sie sind hier

Briefkopf anders gestalten

Hallo,

ich habe drei Anliegen.

Das erste Problem ist, dass ich in meinem Briefkopf die Wörter "Telefon" und "E-Mail" nicht haben möchte, sondern stattdessen nur Symbole haben möchte. Das mit den Symbolen klappt auch, ich will nur die Wörter davor weg haben. Gibt es einen Befehl dafür?

Das zweite Problem ist, ich möchte gerne Adresse, Telefon und E-Mail in einer einzigen Zeile haben und nicht untereinander stehen haben. Wenn ich schummel und alle Angaben bei fromaddress hinein stecke, dann erhalte ich natürlich auch bei Adress-Angabe im Brieffenster alle Angabe, was ich nicht möchte.

Das dritte Problem ist, dass ich gerne den Briefkopf auf allen Seiten hätte, sprich, dass er genauso auch auf der zweiten Seite auftaucht. Ich habe schon ein bisschen herum probiert, das ganze dann mit scrpage2 zu lösen, doch ich habe es nicht geschafft. Das Layout soll trotzdem wie bisher mit Name/headline/weitere Angaben sein.

Habt Ihr vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank

hier mein Code:
\RequirePackage{fix-cm}
\documentclass[fromalign=center,
enlargefirstpage=true,
fromrule=aftername,
fromphone=true,
fromemail=true,
subject=beforeopening,
addrfield=on,%% Adressfeld fuer Fensterkuverts
backadress=on,%% ...und Absender im Fenster
subject=beforeopening,%% Plazierung der Betreffzeile
locfield=narrow,%% zusaetzliches Feld fuer Absender
foldmarks=on,%% Faltmarken setzen
numericaldate=on,%% Datum numerisch ausgeben
refline=narrow,%% Geschaeftszeile im Satzspiegel
]{scrlttr2}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} %Neue deutsche Rechtschreibung für die Trennungsregeln
\usepackage{textcomp} % Sonderzeichen
\usepackage{marvosym} %Symbole für E-MAil, Telefon, Mobile, etc
\usepackage{ifsym}
\usepackage{scrpage2} %Kopfzeilengestaltung für Koma optimal
%-----------------------------------------------------------------------------
\usepackage{ifpdf}
\ifpdf
\usepackage{graphicx}
\usepackage{microtype} % optischer Randausgleich

\pdfcompresslevel=9 % 0 bedeutet keine Kompression, 9 bedeutet maximale Kompression
\else
\usepackage{graphicx}
\usepackage[activate,DVIoutput]{microtype} % optischer Randausgleich
\fi
%
%-----------------------------------------------------------------------------
%-----------------------------------------------------------------------------
\addtokomafont{subject}{\sffamily}
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily}
\addtokomafont{fromname}{\bf\sffamily \Large }
\addtokomafont{fromaddress}{\sffamily \footnotesize}
\setkomafont{backaddress}{\mdseries}

%-----------------------------------------------------------------------------
\LoadLetterOption{DIN}
%-----------------------------------------------------------------------------
% Absender
\setkomavar{fromname}{Max Müller}
\setkomavar{fromaddress}{Müllerstrasse 24 $\cdot$ 10000 Berlin}
\setkomavar{fromphone}{\Telefon 030-12345678 \Mobilefone
0100-123456} \setkomavar{fromemail} {\Email max.müller@berlin.de}

\setkomavar{phoneseparator}{} % Doppelpunkt nach "Telefon" fällt weg
\setkomavar{emailseparator}{} % Doppelpunkt nach "EMail" fällt weg
%-----------------------------------------------------------------------------
%-----------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
\begin{letter}{
An\\Herrn Sowieso\\
Schmidtstraße 24\\80000 Münschen}

\setkomavar{subject}{Subject-Inhalt-Betreff}

\opening{Sehr geehrter Herr Sowieso,}

text\\ text\\ text\\

\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\end{letter}
\end{document}

Danke

Bild von Markus Kohm

In der KOMA-Script-Anleitung ist am Beispiel von myphone gezeigt, wie man Bezeichnung und Inhalt einer Variable ändert. Dabei kann man als Bezeichnung natürlich auch \Telefon angeben. Den Separator musst du dann auch nochmal ändern (Leerzeichen).

\firsthead wird verwendet, um eigene Briefköpfe zu definieren, falls die voreingestellten die eigenen Anforderungen nicht erfüllen. Beispiele dafür finden sich unter »Recent Books«.

\nexthead als Entsprechung zu \firsthead existiert für die Folgeseiten (den Zweitbogen). Allerdings wird die Position des Kopfes des Briefbogens durch die in der Anleitung dokumentierten Pseudo-Längen definiert, während der Zweitbogen durch die Satzspiegelberechnung definiert ist. Bei mehrseitigen Briefen ist das bewusst so gemacht, weil bei mehrseitigen Briefen der Satzspiegel wieder von zentraler Bedeutung für die Lesbarkeit ist. Wenn du auf die Lesbarkeit pfeifen willst, kannst du den Satzspiegel mit dem geometry-Paket einstellen.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass deine ifpdf-Fallunterscheidung zu 75% überflüssig ist und das Paket ifpdf in diesem Fall nichts bietet, was nicht mit KOMA-Script (siehe \ifpdfoutput) gelöst werden kann.

Hi,

danke für die Antwort.

Das Problem mit den Wörtern habe ich so gelöst:
\setkomavar{fromemail}[\Email ] { max.müller@berlin.de}
Dies hätte ich durchaus in der Anleitung finden können, gemäß dem Beispiel \setkomavar{Name}[Bezeichnung]{Inhalt}. Für nichterfahrene User ist nur nicht immer klar, dass eckige Klammern, die nicht existieren durch ihre Existenz Wörter verschwinden lassen. Anleitungen sind des öfteren nur für Erfahrene klar verständlich.

Das zweite Problem habe ich gelöst, indem ich ein
\setkomavar{backaddress}{Max Müllert Müllerstraße
24 10000 Berlin}
eingefügt habe.

Das dritte Problem habe ich nicht gelöst. Dass man mit firsthead etc. den Briefkopf frei gestalten kann, hatte ich schon in Erfahrung gebracht. Die Beispiele, die genannt sind, haben meiner Meinung nur bedingt etwas mit meinem Problem zu tun. Dies wird sich sicherlich ändern, wenn ich mehr Ahnung habe, denn dann erkenne ich Schnittstellen.

Und ifpdf ist noch aus nem anderen Dokument, wo ich zu den 25% der Fälle gehöre.

Übrigens kann ich nicht kompilieren, wenn ich

\firsthead{\parbox[b]{\textwidth}{\begin{center}{\sc
\ignorespaces \fromname}\\[-8pt]
\rule{\textwidth}{.4pt}\\
\ignorespaces \fromaddress \end{center}}}

verwende.

Bis denne

Hi,

habe mir nun irgendwie einen Firsthead zusammengebastelt, der so aussieht, wie ich es auch möchte.

\firsthead{\parbox[t]{\textwidth} {\begin{center}
\sffamily\textbf{\LARGE Max Müller}\\[-8pt]
\rule{\textwidth}{0.4pt}\\
\footnotesize Müllerstrasse 24 $\cdot$ 10000 Berlin $\cdot$
max.müller@berlin.de $\cdot$ 030-12345678 $\cdot$ 0100-123456
\end{center}}}

Nun wollte ich das ganze ja auch auf der zweiten Seite. Ich habe also die Passage kopiert und firsthead durch nexthead ausgetauscht, doch auf der zweiten Seite erscheint nichts.
Muss ich nocht etwas beachten?

Vielen Dank

Bild von Markus Kohm

In Abschnitt 6.3.2., »Seitenstil« steht, dass beim Seitenstil plain keinerlei Kolumnentitel gesetzt wird, sondern dafür der Seitentil headings oder myheadings benötigt wird. Ein entsprechender Hinweis bei \nexthead wäre hier sicher sinnvoll.

Ein Hinweis noch: Die center-Umgebung fügt zusätzlichen vertikalen Abstand ein, der hier sicher nicht erwünscht ist. \centering ist hier deshalb vorzuziehen. Siehe dazu bitte auch l2tabu.

Hi,

\pagestyle{headings} hatte ich schon hinzugefügt und seine Wirkung (das Erscheinen) gezeigt.
Gestern hatte ich auch schon einen Hinweis gefunden, dass center nicht so gut ist und habe das Ganze zuerst gegen \centering getauscht. Das hatte aber zur Folge, dass der Kopf auf der zweiten Seite echt bescheiden aussieht, slanted und nur teilweise auf dem Papier. Wenn ich das ganze mit \hspace*{\fill} mache habe ich den gleichen Effekt.

hier noch mal mein geänderter code:

\RequirePackage{fix-cm}
\documentclass[fromalign=center,
enlargefirstpage=true,
subject=beforeopening,
addrfield=on,%% Adressfeld fuer Fensterkuverts
backadress=on,%% ...und Absender im Fenster
subject=beforeopening,%% Plazierung der Betreffzeile
locfield=narrow,%% zusaetzliches Feld fuer Absender
foldmarks=on,%% Faltmarken setzen
numericaldate=on,%% Datum numerisch ausgeben
refline=narrow,%% Geschaeftszeile im Satzspiegel
]{scrlttr2}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} %Neue deutsche Rechtschreibung für die Trennungsregeln
\usepackage{scrpage2} %Kopfzeilengestaltung für Koma optimal
\pagestyle{headings}
%-----------------------------------------------------------------------------
\addtokomafont{subject}{\sffamily}
\setkomafont{backaddress}{\mdseries}
%-----------------------------------------------------------------------------
\firsthead{\parbox[h]{\textwidth} {\hspace*{\fill}
\sffamily\textbf{\LARGE Max Müller}\hspace*{\fill}}\\[-8pt]
\rule{\textwidth}{0.4pt}\\
{\hspace*{\fill} \small Müllerstrasse 24 $\cdot$ 10000 Berlin
$\cdot$ max.müller@berlin.de $\cdot$ 030-12345678 $\cdot$
0100-123456 \hspace*{\fill}}}
%-----------------------------------------------------------------------------
\nexthead{\parbox[h]{\textwidth} {\hspace*{\fill}
\sffamily\textbf{\LARGE Max Müller}\hspace*{\fill}}\\[-8pt]
\rule{\textwidth}{0.4pt}\\
{\hspace*{\fill} \small Müllerstrasse 24 $\cdot$ 10000 Berlin
$\cdot$ max.müller@berlin.de $\cdot$ 030-12345678 $\cdot$
0100-123456 \hspace*{\fill}}}
%-----------------------------------------------------------------------------
\LoadLetterOption{DIN}
%-----------------------------------------------------------------------------
\setkomavar{backaddress}{Max Müller $\cdot$ Müllerstrasse 24
$\cdot$ 10000 Berlin}
%-----------------------------------------------------------------------------
%-----------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
\sffamily
\begin{letter}{
An\\Herrn Sowieso\\
Schmidtstraße 24\\80000 Münschen}

\setkomavar{subject}{Subject-Inhalt-Betreff}

\opening{Sehr geehrter Herr Sowieso,}
text\\ text\\
\newpage
text\\

\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\end{letter}
\end{document}

Vielen Dank

Bild von Markus Kohm

  • Wenn du scrpage2 nicht verwendest, solltest du es nicht laden (nein, das war nicht das Problem).
  • Was soll Option »[h]« bei \parbox bewirken? Die Optionen, die \parbox versteht, sind im usrguide zu finden. Deine Option gehört nicht dazu.
  • Der Font, der im Kopf des Seitenstils headings oder myheadings verwendet wird, ist in der Anleitung dokumentiert. Siehe u. a. »Änderung der verwendeten Schriftart«.
  • Wie man eine serifenlosen Grundschrift wählt (ich vermute das willst du haben), steht in der De-TeX-FAQ.
  • Vieles von dem, was du als Option setzt, entspricht den Voreinstellungen, anderes hat keine Wirkung.
  • »An« im Adressfeld ist absolut veraltet und dazu noch überflüssig (dass in der Adresse derjenige steht, an den der Brief geht, ist eine Selbverständlichkeit, die nicht erwähnt werden muss).
  • Es ist durchaus sinnvoll die Variablen auch zu verwenden.
\documentclass[%
 numericaldate=on,%% Datum numerisch ausgeben
 headlines=2
]{scrlttr2}
\usepackage{fix-cm}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}%Neue deutsche Rechtschreibung
\newkomavar{frommobile}
\setkomavar{fromname}{Max Müller}
\setkomavar{fromaddress}{Müllerstraße 24\\1000 Berlin}
\setkomavar{fromphone}{030-12345678}
\setkomavar{frommobile}{0100-123456}
\setkomavar{fromemail}{max.müller@berlin.de}
\pagestyle{headings}
% -----------------------------------------------------------------------------
\addtokomafont{subject}{\sffamily}
\setkomafont{backaddress}{\mdseries}
% -----------------------------------------------------------------------------
\firsthead{%
  \parbox{\textwidth}{\centering
    \sffamily\textbf{\LARGE\usekomavar{fromname}}\\
    \raisebox{\ht\strutbox}{\rule{\linewidth}{0.4pt}}\\[-\ht\strutbox]
    {\def\\{ \textperiodcentered\ \ignorespaces}\small
      \usekomavar{fromaddress}\\
      \usekomavar{fromemail}\\
      \usekomavar{fromphone}\\
      \usekomavar{frommobile}}%
  }%
}
% -----------------------------------------------------------------------------
\setkomafont{pagehead}{}
\nexthead{%
  \parbox{\textwidth}{\centering
    \sffamily\textbf{\LARGE\usekomavar{fromname}}\\
    \raisebox{\ht\strutbox}{\rule{\linewidth}{0.4pt}}\\[-\ht\strutbox]
    {\def\\{ \textperiodcentered\ \ignorespaces}\small
      \usekomavar{fromaddress}\\
      \usekomavar{fromemail}\\
      \usekomavar{fromphone}\\
      \usekomavar{frommobile}}%
  }%
}
% -----------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
\sffamily% Ich lasse das jetzt einfach mal so, 
         % lies bitte selbst in der De-TeX-FAQ nach.
\begin{letter}{%
    Herrn Sowieso\\
    Schmidtstraße 24\\80000 Münschen}
  \setkomavar{subject}{Subject-Inhalt-Betreff}
  \opening{Sehr geehrter Herr Sowieso,}
  text\\ text\\
  \newpage
  text\\
  \closing{Mit freundlichen Grüßen}
\end{letter}
\end{document}

Alles, was ich oben verwendet habe, ist min. in der Buchausgabe der Anleitung zu finden. Wobei ich auch verstehe, wenn man den \def\\-Teil so nicht hinbekommen würde. Der Rest ist aber einfach nur: sauberes Markup und saubere Definitionen verwenden. Wobei \ht\strutbox eigentlich jeweils 0,4 pt zu viel sind. Ich sage aber auch nichts, wenn da jemand mit absoluten Werten arbeitet. BTW: Ich würde die gesamte Briefkopfdefinition von der Grundschriftgröße unabhängig machen, also \fontsize mit absoluten Werten statt \small etc. verwenden.

Hi,

also so hätte ich das wohl nie hinbekommen. Vielen Dank. Von einigen Sachen habe ich noch nie etwas gehört (stutbox, textperiodcentered).
Vielleicht sollte ich mir doch noch das Buch kaufen....
utf8 hab ich auch noch nie gehört und funktioniert auch nicht. Habs wieder gegen latin1 getauscht.

Trotzdem vielen Dank.

Bild von Markus Kohm

Wie gesagt ist \ht\strutbox nicht so entscheidend bei der Lösung und auch nicht 100% korrekt. Hier stattdessen einen festen Wert in pt zu verwenden, wäre kein Beinbruch, erst recht nicht, wenn man die Schriftgrößen auf dem Briefbogen fest deklariert (siehe fntguide). \textperiodcentered sollte man allerdings schon kennen. Das ist in der zu LaTeX gehörenden freien Dokumentation zu finden. Diese ist Bestandteil von LaTeX und muss deshalb in jeder LaTeX-Distribution auch vorhanden sein. Sie besteht u. a. aus usrguide, cfgguide, modguide, clsguide und fntguide. In l2kurz ist es ebenfalls zu finden (siehe Tabelle 5).

Bild von Markus Kohm

Lässt man bei \setkomavar die eckigen Klammern weg, so verschwindet dadurch gar nichts, sondern die Bezeichnung bleibt unverändert. Setzt man ein leeres optionales Argument, so wird hingegen auch eine leere Bezeichnung definiert. In der aktuellen Version der Anleitung (z. B. dem gedruckten KOMA-Script-Buch) steht die Sache mit den leeren Argumenten explizit drin.

Den Verzicht jeglichen Trenzeichens in der Rücksendeadresse betrachte ich als nicht empfehlenswert.

Dein Problem mit \firsthead ist vermutlich ein Problem mit \fromname. Dokumentiert ist da die Verwendung der entsprechenden Variablen.

Bild von Markus Kohm

\firsthead etc. ist übrigens längst veraltet. Inzwischen wird das mit Variablen gemacht, also beispielsweise \setkomavar{firsthead}{…}.

Comments for "Briefkopf anders gestalten" abonnieren