Sie sind hier

Probleme mit \include und \input

Hallo Leute!

Ich hätte mal eine kleine Frage: Ich arbeite unter Windows mit MiKTeX und WinEdt. - Wenn ich das KOMA Script verwende und in ein main File per \include oder \input einbinde, werden (meines Erachtens nach unnotwendig) Leerseiten eingefügt.

Hier ein Auszug meines Source-Codes:

\documentclass[10pt,DIV11,halfparskip*]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\rehead{Alamouti / Chapters}
\rohead{Alamouti / Chapter}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\scshape}
\setheadsepline{0.4pt}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\section{Introduction}
\input{introduction}
\end{document}

Wenn ich das so durchcompiliere, dann wird eine Leerseite nach dem Include eingefügt. - Kann man das unterbinden? Und warum fügt \include vor und nach dem inkludiertem Text eine Leerseite ein????

Mit der Hoffnung auf eine Lösung,
sk1ll3r.

Danke an alle, die sich das Problem durchgelesen haben, es hat sich bereits erledigt.

mfg,
sk1ll3r.

Bild von Markus Kohm

Ein Forum wie dieses hier hat ja nicht allein die Aufgabe, dass jemand eine Frage stellt, und ihm dann geholfen wird. Es ist auch eine Wissensbasis. Deshalb sollte man, wenn man eine Frage stellt und dann selbst die Antwort findet, bitte auch die Antwort/Lösung hier einstellen.

Ich schicke das jetzt hier mal nach: Zum einen wird bei \input entgegen der Behauptung in der Frage keine zusätzliche Seite erzeugt, schon gar keine Leerseiten. Desweiteren ist das definierte Verhalten von \include, dass der Inhalt der eingefügten Datei auf eigenen Seiten gesetzt wird. Das ist notwendig, damit \includeonly korrekt funktionieren kann, also beispielsweise ausgelassene Seiten in der Seitenzählung berücksichtigt werden.

Das Verhalten der LaTeX-Anweisungen \input und \include ist übrigens von KOMA-Script unabhängig. Es wird vom LaTeX-Kern bestimmt. Das Verhalten von \include sollte in jeder Dokumentation erwähnt werden, die \include vorstellt.

Comments for "Probleme mit \include und \input" abonnieren